Die Faustballmänner des VfL (im Bild: Tobias Rathmer bei der Angabe) konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren.
Foto: Tobias Stinner

Presseberichte Faustballer VfL Kirchen

von Tobias Stinner
Am Leienweg 9
57645 Nister

Mail: info@tobias-stinner.de
Handy: 0171/8002891    

Ein Link für alle Faustball-Fans:    http://www.mittelrhein-faustball.de


 Ergebnisse sind unter https://www.faustball.de/#/contest/2356/competition einsehbar.


Faustball-MDM: Leipzig wird Mitteldeutscher Meister

KIRCHEN Am 9. und 10. März 2024 richtete die Faustballabteilung des VfL Kirchen die Mitteldeutsche Meisterschaft der männlichen U16 im Hallenfaustball aus. Dabei konnte sich das Team des SC DHfK Leipzig gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Am Samstag standen zunächst die Vorrundenspiele an. Hier traten die insgesamt sieben teilnehmenden Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Rolf Ludwig, Abteilungsleiter Faustball im VfL Kirchen begrüßte die teils von weit her angereisten Teams auf dem Molzberg (der SV Kubschütz reiste beispielsweise aus der Nähe von Bautzen, unweit der polnischen Grenze an). Nach der offiziellen Eröffnung der Meisterschaft durch den Faustball-Landesfachwart Alfred Goebels stand das erste Spiel für Gastgeber VfL Kirchen an.
Das Team von Trainer Dirk Rötter und Betreuer Nils Rathmer traf in der Vorrundengruppe B zunächst auf den TuS Wickrath, der aus dem Rheinland angereist war. Die Gäste gingen schnell in Führung, beim Spielstand von 2:8 fand das VfL-Team jedoch ins Spiel und wehrte in der Folge zwei Satzbälle ab. Trotz Aufholjagd ging der erste Satz mit 11:8 an Wickrath. Der zweite Satz begann ausgeglichener, diesmal war Wickrath in der zweiten Hälfte jedoch die stärkere Mannschaft und gewann Satz und Spiel mit 11:6.
Ein klarer Leistungsunterschied zeigte sich in der Partie Kirchen - Kubschütz. Das Team aus Sachsen ließ keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen und gewann souverän in 2:0-Sätzen.
Deutlich knapper verliefen die Spiele der Vorrundengruppe A. Bis kurz vor Abschluss der Vorrunde waren hier alle vier Teams punkt- und satzgleich und auch im Ballverhältnis bewegten sich die Abstände im Bereich von 10 Bällen. Damit blieb es bis in den Samstagnachmittag hinein spannend. Am Ende musste der Landesmeister des heimischen Turnverbands Mittelrhein die Heimreise nach der Vorrunde antreten, da sich nur die drei ersten Teams für die Endrunde qualifizieren.
Der Sonntag startete mit den Qualifikationsspielen für die Halbfinals. Hier war das Team des VfL Kirchen (Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Silas Holz, Noah Höse, Emily Kley, Tobias Rathmer) gegen Mitfavoriten TSV Pfungstadt klar unterlegen.
Im Spiel um Platz fünf traf Kirchen dann erneut auf Wickrath. Die Zuschauer sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Erst beim Spielstand von 7:7 konnte Wickrath sich absetzen. Auch eine Auszeit des VfL Kirchen konnte die 7:11-Niederlage nicht abwenden. Im zweiten Satz waren beide Teams zunächst wieder gleichauf. Wieder hatte Wickrath die bessere Schlussphase und beendete das Spiel mit 11:8.
Im Spiel um Platz drei setzte sich der TSV Pfungstadt in 2:0 Sätzen gegen die SG Hagen/Bochum durch.
Das Finale war dann ganz in der Hand der sächsischen Teilnehmer: Der SC DHfK Leipzig traf auf den SV Kubschütz. Beide Teams schenkten sich nichts und sehr zur Freude der Zuschauer entwickelte sich ein finalwürdiges, spannendes Spiel, das Leipzig erst nach drei Sätzen (8:11, 11:9, 11:5) für sich entscheiden konnte.
Die Teams auf den Plätzen eins bis drei haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (6./7.04.2024 in Oldendorf, Niedersachsen) qualifiziert. Hierzu beglückwünschte Landesfachwart Alfred Goebels die Mannschaften auf dem Treppchen bei der abschließenden Siegerehrung.
Schirmherr Klaus-Jürgen Griese, der sich an beiden Tagen fast keines der Spiele auf dem Molzberg entgehen ließ, bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und zeigte sich einmal mehr begeistert von der Randsportart Faustball. Unterstützt wurde er bei der Siegerehrung vom Vereinsvorsitzenden Thomas Schröter sowie von Bürgermeister Andreas Hundhausen, die sich ebenfalls für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer bedankten und den Teilnehmern eine gute Heimreise wünschten.
Ein abschließender Dank der Kirchener Faustballabteilung gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell unterstützt und damit die erfolgreiche Ausrichtung des Events ermöglicht haben.
Verfasser: Tobias Stinner
                                      Ergebnisse

















VfL-Vereinsvorsitzender Thomas Schröter beglückwünscht das Team des VfL Kirchen zum 6. Platz.
Foto: Nils Rathmer




Kirchens Jüngste sichern sich die Silbermedaille

Kirchen/Holzappel Am Sonntag, dem 25.2.2024 fand in Holzappel der letzte U10/U12 Jugendspieltag der Faustball-Verbandsligasaison statt. Für die junge Kirchener U10 Mannschaft (Moritz Pfeiffer, Paul Bredenbeck & Elias Gudernatsch) ging es an diesem Tag um einen Platz auf dem Podest.
Im ersten Spiel des Tages trafen die Siegstädter auf die TuS RW Koblenz (U10 3). Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte der VfL Kirchen beide Sätze mit 11:8 für sich entscheiden.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter ins nächste Spiel gegen die U12 des Gastgebers TV Dörnberg. Den umkämpfen ersten Satz gewann der die junge Kirchener Mannschaft mit 11:8. Im zweiten und dritten Satz unterlag der VfL dann mit 4:11 und 8:11 was zu einem Ergebnis von 2:1 für die Dörnberger Mannschaft führte.
Im letzten Spiel der Saison standen Kirchens Jüngste TuS RW Koblenz (U10 2) gegenüber und waren nochmal motiviert alles zu geben. Dies führte zu einem anschaulichen Spiel, wobei der erste Satz mit 11:6 und der zweite Satz mit 11:5 an den VfL Kirchen fiel.
Zum Ende der Saison stand natürlich die Siegerehrung an. Kirchens U10 brachte es zu einem starken zweiten Platz und gewann Silber.
Man kann also von einer gelungenen ersten Saison für Kirchens jüngste Faustballer sprechen und Trainer Rolf Ludwig und Betreuer Tobias Rathmer blicken mit Zuversicht auf die anstehende Feldsaison.
Verfasser: Tobias Rathmer                                                                                                     Ergebnisse

                 Das U10-Team des VfL Kirchen konnte sich die Silbermedaille in der Abschlusswertung sichern.
                       Foto: Tobias Rathmer





U16 wird Vize-Landesmeister

KIRCHEN/ALTENDIEZ Der Faustball-U16 Nachwuchs des VfL Kirchen startete am Samstag den 27.1.2024 in die Hallensaison. Da nur wenige Mannschaften am Start sind wurde an einem Tag mit einer Hin und Rückrunde gespielt.
Im ersten Spiel trafen die Siegstädter dann direkt auf den heißesten Konkurrenten, den TV Dörnberg. In einem engen Spiel bestimmten die Siegstädter ab Satzmitte das Spiel und konnten sich zwei Satzbälle erspielen. Leider war auf einmal der Druck im Angriff weg und die Annahmen kamen nicht mehr, so dass der Satz nach drei vergebenen Satzbällen mit 12:14 verloren wurde. Der zweite Satz war auch zu jeder Spielzeit knapp, gegen Satzende konnte der TV Dörnberg sich jedoch eine Ballserie erspielen und den zweiten Satz und das Spiel für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel gegen den TV Weisel gelang es der VfL Jugend die Abwehr zu stabilisieren. Die Annahme kam wie auch das Zuspiel deutlich besser, sodass auch der Angriff die Punkte im gegnerischen Feld platzieren konnte. So konnte der VfL beide Sätze mit jeweils 11:6 gewinnen.
Im Rückspiel gegen den TV Dörnberg wollte Kirchen das Spiel besser bestimmen und die Punkte setzen. Das Spiel bestimmte aber der TV Dörnberg. Dieser setze einige gute Angriffe, welche die Kirchener nicht abwehren konnten und der VfL verlor den ersten Satz mit 7:11. Nach einer Umstellung im zweiten Satz konnte das Spiel wieder knapper gestaltet werden. Gegen Satzende konnten sich die Spieler um Trainer Dirk Rötter wiederum drei Satzbälle erspielen. In dieser Phase hatten dann die Dörnberger wiederum die stärkeren Nerven und gewannen den Satz mit 13:11.
Im letzten Spiel des Tages gegen den TV Weisel verlief das Spiel ähnlich wie im Hinspiel. Das Spiel wurde von Kirchen dominiert und es gab auch einige schöne Spielzüge. Das Resultat war ein 11:4 und 11:4 .
Somit belegt die U16 in der Endabrechnung den 2. Platz in der U16. Es gilt nun, noch ein paar harte Trainingseinheiten zu absolvieren um die Schwächen zu verbessern, damit das Team am 9. und 10. März 2024 vor heimischem Publikum mit der Konkurrenz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 mithalten kann.
Verfasser: Dirk Rötter

                                                                                                                                                 Ergebnisse

                  Das U16-Team des VfL Kirchen (unser Bild zeigt die Mannschaft bei der Begrüßung der gegnerischen Mannschaft)
                           erreichte den zweiten Platz in der Verbandsliga.
                           Foto: Dirk Rötter





Faustballmänner beenden Saison in Koblenz

KIRCHEN/KOBLENZ Am Abschlussspieltag der Faustball-Verbandsliga der Männer konnte das Team des VfL Kirchen keine weiteren Punkte sammeln und blieb damit hinter den Erwartungen.
Der Auftakt gegen die junge Mannschaft von TV Dörnberg II verlief alles andere als geplant. Schnell lag der VfL 0:5 im Rückstand. Erst dann schalteten die Kirchener einen Gang hoch und starteten eine Aufholjagd, die nach zwischenzeitigem Gleichstand am Ende mit 9:11 erfolglos blieb. Es folgte ein zweiter Satz mit zu wenig Druck aus dem VfL-Angriff, sodass eine 5:11-Niederlage kassiert wurde.
Gegen das Team vom TV Weisel war Kirchen dann erwartungsgemäß klar unterlegen. Diesmal kamen zu einem schwachen Angriff auch noch Abwehrfehler hinzu, die einen knapperen Spielstand (6:11, 5:11) verhinderten.
Zum Saisonabschluss folgten zwei abermals schwache Sätze des VfL gegen den TV Dörnberg I. Auch dieses Spiel ging damit verdient mit 4:11 und 3:11 an die gegnerische Mannschaft.
Die unter Federführung des Gastgebers Post SV Koblenz durchgeführte Siegerehrung war für alle Teams ein würdiger Abschluss der Hallensaison 2023/2024, auch wenn Landesfachwart Alfred Goebels dem VfL nur zum Tabellenschlusslicht gratulieren konnte.
Spielertrainer Jan Brendebach, der an diesem Spieltag auf einen erfreulich großen Kader zurückgreifen konnte, wird die Zeit bis zum Beginn der Feldsaison nun dazu nutzen, mit gezieltem Training insbesondere wieder Konstanz im Angriff zu erlangen, damit in der nächsten Saison mehr Punkte verbucht werden können.
Für den VfL Kirchen spielten: Anna Rommersbach, Florian Brauer, Jan Brendebach, Nico Elzer, Tim Hammer, Christian Lebe, Nils Rathmer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow

Ergebnisse







Leider gab es solche Angriffsszenen (im Bild: Christian Lebe) beim VfL am vierten Spieltag zu selten.
Foto: Tobias Stinner




Erfolgreicher Heimspieltag für Kirchens U10-Faustballer

KIRCHEN Am Samstag, den 13.01.2024 stand für Kirchens U10 Faustballer (Elias Gudernatsch, Paul Bredenbeck
& Moritz Pfeiffer) der vorletzte Spieltag der Verbandsligasaison vor heimischer Kulisse im Molzberstadion an.
Mit dem Spiel gegen TuS RW Koblenz I (U10) startete der Tag direkt spannend: Den umkämpften ersten Satz konnte
der VfL knapp mit 15:14 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ähnlich packend. Diesmal mit besserem Ende
für die Gäste aus Koblenz. Im spielentscheidenden dritten Satz gaben beide Mannschaften nochmal alles und die
starke Kirchener Mannschaft siegte mit 11:7 und insgesamt mit 2:1 Sätzen.
Nach dem erfolgreichen Start war der nächste Gegner die U12 des TuS RW Koblenz. Kirchen unterlag im Hinspiel
in Altendiez mit 1:2, was die junge Mannschaft nochmal zusätzlich motivierte. Die Heimmannschaft fand gut ins
Spiel und konnte den ersten Satz solide mit 11:7 gewinnen. Der zweite Satz fiel ebenfalls mit 11:6 an Kirchen,
was zum Endstand von 2:0 führte.
Nun galt es im letzten Spiel des Tages konzentriert zu bleiben und gegen die U10 des TV Dörnberg eine gute
Leistung zu erbringen. Kirchen zeigte ein gutes Spiel und konnte den ersten Satz mit 11:5 und den zweiten Satz
mit 11:6 gewinnen.
Man kann also von einem erfolgreichen Heimspieltag für die junge Kirchener Mannschaft sprechen.
Trainer Rolf Ludwig und Betreuer Tobias Rathmer sind mit der Leistung äußerst zufrieden und blicken mit Zuversicht
auf den letzten Spieltag am 25.02.2024 in Holzappel, wo es um die Meisterschaft geht. Beim Blick auf die Tabelle
ist zu berücksichtigen, dass das VfL-Team krankheitsbedingt am zweiten Spieltag nicht antreten konnte.
Der VfL Kirchen beendet dadurch den Heimspieltag insgesamt auf Platz 3 und in der Altersklasse U10 auf Platz 2.
Verfasser: Tobias Rathmer
                                                                                             Ergebnisse


                Allen Grund zum Jubeln hatten Spieler und Trainer nach dem erfolgreichen Heimspieltag auf dem Molzberg
                Foto: Dirk Rötter




Faustballmänner starten mit Sieg ins neue Jahr

KIRCHEN Mit einem Heimspieltag starteten die Faustballer des VfL Kirchen in die Männer-Verbandsliga Mittelrhein. Erfreulicherweise konnte Spielertrainer Jan Brendebach an diesem dritten Spieltag der Saison auf einen großen Kader zurückgreifen.
Im Auftaktspiel ging es gegen den TV Wasenbach. Dem VfL-Team war klar, dass in diesem Spiel die Chancen auf einen Sieg am höchsten sind und entsprechend groß war die Erwartungshaltung. Der Satzbeginn verlief jedoch nicht nach Plan und schnell lag der Gastgeber 0:4 im Rückstand. Dann ging ein Ruck durch das Team und die Spielerinnen und Spieler feuerten sich von einem Punkt zum anderen an, bis die Führung schließlich wechselte. Beim 10:8 vergab Kirchen dann jedoch zwei Satzbälle, ging schließlich aber mit 13:11 als Sieger vom Platz. Im zweiten Satz fehlte der zuvor gezeigte Einsatz das eine oder andere Mal, was am Ende mit einer 9:11-Niederlage bestraft wurde. Es folgte ein Entscheidungssatz, in dem die Siegstädter wieder Gas gaben und die Partie mit 11:8 für sich entschieden.
Nach der Freude über diesen ersten Saisonsieg ging Kirchen als klarer Außenseiter gegen Tabellenführer Post SV Koblenz ins nächste Spiel. Zwar gelangen den Kirchenern einige Achtungspunkte, am Ende ging Koblenz jedoch als klarer Sieger (5:11, 2:11) vom Platz.
Zum Abschluss des fast sechsstündigen Spieltags traf Kirchen auf die Männer 55-Mannschaft des TV Weisel. Mit Erfahrung und Auge zeigte der Weiseler Angriff dem VfL die Grenzen auf. Zudem konnte Kirchen mit den eigenen Angriffsschlägen zu wenig Druck ausüben, sodass auch dieses Spiel mit 4:11 und 6:11 an den Gegner abgegeben wurde.
Zum Saisonabschluss treffen die Mannschaften des Turnverbands Mittelrhein nochmal am 28. Januar in Koblenz aufeinander. Das VfL-Team wird alles daran setzen, dass dann noch ein weiterer Sieg verbucht werden kann.
                                                                                                  Ergebnisse

Die Faustballmänner des VfL (im Bild: Tobias Rathmer bei der Angabe) konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Tobias Stinner Die Faustballmänner des VfL (im Bild: Tobias Rathmer bei der Angabe) konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Tobias Stinner



Kirchen mit dünner Personaldecke am zweiten Spieltag

KIRCHEN/ST.GOARSHAUSEN Die Faustballer des VfL Kirchen traten die Reise zum 2. Spieltag der Männer-Verbandsliga am 10. Dezember krankheitsbedingt mit lediglich fünf Spielern an.
In bisher nicht eingespielter Aufstellung ging es im ersten Spiel gegen Dörnberg II zunächst darum, sich untereinander abzustimmen. Dies wurde durch zahlreiche unnötige Fehler erschwert. Mit 6:11 und 2:11 war der VfL in beiden Sätzen klar unterlegen.
Gegen Gastgeber TV Weisel spielte Kirchen dann sicherer. Leider musste das Team im Spielverlauf verletzungsbedingt den Angriff umstellen. Am Ende war Kirchen mit 6:11 und 3:11 erneut klar unterlegen.
Anders sah es dann im letzten Spiel gegen Dörnberg I aus. Zwar ging der erste Satz auch hier deutlich mit 3:11 verloren, im zweiten Satz war das Spiel jedoch bis zur Satzmitte ausgeglichen. Am Ende ließen die Kirchener den TV Dörnberg jedoch zum 7:11-Endstand davonziehen.
Damit geht der VfL Kirchen (Florian Brauer, Nico Elzer, Christian Lebe, Tobias Rathmer, Manfredo Treskow) als Tabellenschlusslicht in die Weihnachtspause.
Der erste Spieltag der Rückrunde findet am 14. Januar vor heimischem Publikum in der Molzberghalle statt. Die Mannschaft des VfL hofft, dass sie dann den Heimvorteil nutzen und erste Punke sammeln kann.
Verfasser: Tobias Stinner
                                                                                                              Ergebnisse



Saisonstart für Kirchens Jüngste verläuft erfolgreich
Kirchen/Altendiez Am Sonntag, dem 26.11.2023, fand der erste Spieltag für die U10 des VfL Kirchen (Paul Bredenbeck, Elias Gudernatsch & Moritz Pfeiffer) in Altendiez statt.
Im Eröffnungsspiel musste sich das junge Trio des VfL direkt gegen die erste U10 Mannschaft der TuS RW Koblenz behaupten. Die Kirchener konnten mit guten Leistungen überzeugen und den ersten Satz mit 11:9 und den zweiten Satz deutlich mit 11:6 gewinnen.
Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt weiter: Diesmal gegen die U12 der TuS RW Koblenz. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell und der erste Satz ging knapp mit 14:12 nach Koblenz. Doch die junge Kirchener Mannschaft gab nicht auf und konnte den zweiten Satz mit 15:13 gewinnen. Im spielentscheidenden dritten Satz gab Koblenz dann nochmal alles und konnte ihn mit 11:6 und das Spiel somit mit 2:1 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel des Tages für den VfL Kirchen war der Gegner der Gastgeber TV Dörnberg (U10).
Die Spieler des VfL Kirchen zeigten Teamgeist und gewannen beide Sätze jeweils mit 11:6.
Somit beendet die junge Kirchener Mannschaft den Spieltag auf dem ersten Platz in der Altersklasse U10. Die Trainer und Betreuer Rolf Ludwig und Tobias Rathmer sind sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler und blicken zuversichtlich auf den nächsten Spieltag am 17.12. in Koblenz.
Verfasser: Tobias Rathmer

                                                                                                  Ergebnisse

                                   Das U10-Faustballteam des VfL Kirchen feierte in Altendiez einen
                                                            erfolgreichen Saisoinstart.
                                                                                                                                       Foto: VfL Kirchen                



Saisonbeginn für Faustball-Männer
KIRCHEN/ALTENDIEZ Am 12. November fand in Altendiez der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer in der Hallensaison 2023/2024 statt.
Für den VfL ging es im Auftaktspiel gegen Gastgeber TV Wasenbach. Kirchen (Timo Bachmann, Jan Brendebach, Tobias Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) startete gut und konzentriert in die Saison und konnte sich im ersten Satz mit 11:5 deutlich durchsetzen. Bis zur Mitte des zweiten Satzes waren beide Teams dann gleichauf, am Ende setzte sich Wasenbach jedoch mit 11:8 durch. Im entscheidenden dritten Satz konnte Wasenbach dann den Heimvorteil voll ausspielen und der VfL blieb bis zum Endstand von 5:11 deutlich abgeschlagen.
Gegen die Männer 55 – Mannschaft des TV Weisel schien der Ärger über den leichtfertig aus der Hand gegebenen Sieg noch nachzuhallen. Der VfL leistete sich auf allen Positionen zu viele Schwächen und hatte mit 5:11 und 8:11 das Nachsehen.
Das letzte Spiel des ersten Tages begann mit einer 0:11-Schlappe gegen Post SV Koblenz. Zum Satzwechsel fand Spielertrainer Jan Brendebach dann die richtigen Worte und erweckte den Kampfgeist im VfL Team zu neuem Leben: Rasch lag der VfL mit 3:0 in Führung. Bis zum 6:5 lag die Führung auf Kirchener Seite, dann fand Koblenz jedoch zurück ins Spiel und drehte den Satz zum 6:11 Endstand.
So konnten sich die Kirchener Spielerinnen und Spieler zumindest zum Abschluss noch einmal selbst überzeugen, dass sie sich grundsätzlich hinter keinem Gegner verstecken müssen. Was fehlt ist jedoch zu Oft der nötige Siegeswille und eine Konstanz im Spiel, an der das Team nun bis zum zweiten Spieltag am 10. Dezember arbeiten kann.
Verfasser: Tobias Stinner



Tobias Rathmer führt eine Angabe aus.
Foto: Tobias Stinner



Ergebnisse





Faustballer stehen in den Startlöchern

KIRCHEN Im Gegensatz zu manch anderer Sportart profitieren Faustballspieler davon, dass ihre Sportart je nach Jahreszeit im Freien oder in der Halle ausgeübt wird. So sind auch die Faustballer des VfL Kirchen vor einigen Wochen wieder ins Hallentraining eingestiegen und sind bereit für die Meisterschaftsspiele der Hallensaison 2023/2024.
Erfreulicherweise kann der VfL in dieser Saison wieder eine Mannschaft in der U10 melden. In dieser Klasse finden insgesamt vier Spieltage statt. Der Heimspieltag findet am 13. Januar 2024 ab 10 Uhr in der Molzberghalle statt.
In der Jugend U16 findet zwar kein Heimspieltag in Kirchen statt. Dafür werden Kirchens Spieler aber mehr als entschädigt, denn der VfL wird die Mitteldeutsche Meisterschaft in dieser Klasse ausrichten. Diese wird am 9. März 2024 in der Molzberghalle stattfinden und sollte bereits jetzt einen festen Platz im Terminkalender aller Faustballinteressierten finden.
Auch in der Männerklasse ist der VfL Kirchen wieder auf Verbandsebene vertreten. Hier werden sich die Kirchener an insgesamt vier Spieltagen mit der Konkurrenz aus dem Turnverband Mittelrhein messen. Der Auftaktspieltag wird am 12. November in Altendiez stattfinden. Zum Heimspieltag lädt der VfL Kirchen dann am 14. Januar 2024 ab 10 Uhr in die Molzberghalle ein.
In allen Spielklassen sind Neu- und Wiedereinsteiger gerne gesehen. Der Einstieg ins Training ist auch während der Saison jederzeit möglich.
Die aktuellen Trainingszeiten, die Termine aller Spieltage sowie die Spielpläne sind unter www.faustball-kirchen.de einsehbar.

Verfasser: Tobias Stinner



Faustballmänner steigen in die Hallenrunde ein

KIRCHEN/HILCHENBACH Mit Beginn der kalten und nassen Jahreszeit können die Faustballer wieder einen großen Vorteil gegenüber anderen Sportarten aufspielen: Im Herbst endet die Outdoor-Saison und die Spieler wechseln vom Rasenplatz in die Halle, um sich dort auf die Meisterschaftsspiele der Hallensaison vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung gehört beim VfL traditionell auch der Besuch des Freundschaftsturniers beim TuS Hilchenbach dazu.
In diesem Jahr fanden sich hierzu eine Mannschaft des Gastgebers Hilchenbach, deren Nachbarn aus Dahlbruch sowie zwei Mannschaften des VfL Kirchen am Abend des 29. September zu einem fairen Wettbewerb ein.
Hierbei stellte sich der TuS Dahlbruch als stärkstes Team und somit als Sieger heraus. Während sich zwischen den Routiniers des VfL Kirchen (II) und dem TuS Hilchenbach ein Duell auf Augenhöhe entwickelte (das Hilchenbach für sich entschied), bekamen die Youngster des VfL Kirchen (I) aufgezeigt, in welchen Bereichen die Trainingsschwerpunkte in den nächsten Wochen vor Beginn der Meisterschaftsrunde liegen sollten.
Nach dem vereinsübergreifenden Erfahrungsaustausch beim geselligen Beisammensein waren sich zum Abschluss alle einig, dass das Turnier auch im kommenden Jahr einen festen Platz im Kalender haben wird – dann bereits in der 35. Auflage.
Verfasser: Tobias Stinner

                                            Der VfL Kirchen nahm mit zwei Teams am Turnier des TuS Hilchenbach teil.





Tobias Rathmer bei der Angabe.
Fotos: VfLKirchen














Starke Saison der U16-Faustballer geht zu Ende

KIRCHEN Am 24.06. stand der letzte Spieltag der Verbandsliga der männlichen U16 des VfL Kirchen (Timo Bachmann, Hendrik Czichy, Esad Er, Silas Holz, Noah Höse, Tobias Rathmer, Lukas Rötter, Niklas Schmidt, Can Stark) vor heimischer Kulisse an.
Im Auftaktspiel musste sich die Kirchener Mannschaft gegen die weibliche U16 des TV Weisel
behaupten. Dies bereitete dem VfL keine Probleme. So konnte der erste Satz mit 11:7 und der zweite Satz mit 11:5 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Weisel U14 männlich. Den ersten Satz konnte die junge Mannschaft ohne Probleme mit 11:5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz riss sich das Weiseler Team zusammen und die Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Dieses ging knapp mit 15:13 an den VfL.
In der nächsten Begegnung lieferten sich Kirchen und die männliche U14 des TV Dörnberg ein spannendes Match. Durch starke Angriffs- und Abwehraktionen der Kirchener Mannschaft konnte der erste Satz mit 12:10 und der zweite Satz mit 11:8 für sich entschieden werden.
Im Spiel gegen den TV Dörnberg U18 ging es dann um die Tabellenführung in der Jugend-Verbandsliga. Während der VfL im ersten Satz mit 6:11 unterlag konnte man im zweiten Satz einen Rückstand von 10:6 auf 10:10 aufholen. Die spielentscheidenden Bälle gingen dann allerdings knapp an die Gäste nach Dörnberg. Somit beendet der VfL die Saison auf einem starken zweiten Tabellenplatz in der Gesamtwertung.
Da für die weiterführenden Meisterschaften der direkte Vergleich aller U16-Mannschaften zählt, wurde das letzte Spiel des Tages gegen Dörnberg U16 männlich das entscheidende. Hier sollte sich entscheiden, welches Team zur deutschen Meisterschaft U16 nach Oldendorf fährt. Der erste Satz fiel durch kleine Unkonzentriertheiten des Gastgebers mit 11:8 an den TV Dörnberg. Der VfL Kirchen gab nicht auf und konnte den zweiten Satz mit 11:4 und den Entscheidungssatz mit 11:9 gewinnen. Somit gewann der VfL Kirchen das Spiel mit 2:1 in Sätzen. Zur deutschen Meisterschaft fährt allerdings trotzdem  der TV Dörnberg, da das Hinspiel in Dörnberg 2:0 verloren ging.
Insgesamt kann die junge Kirchener Mannschaft auf eine gelungene Saison zurückblicken. Im Hinblick auf die kommende Hallensaison 23/24 kann man festhalten, dass das Spiel des VfL trotzdem noch ein bisschen Feinschliff vertragen könnte.
Verfasser: Tobias Rathmer













Die U16-Faustballer verpassten nach einer starken Saison nur knapp das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.
Foto: Manfred Böhmer

Ergebnisse U16                            Ergebnisse U16 Einzel



Kirchens Männer finden ihre Form zu spät
KIRCHEN Auch am Abschlussspieltag der Faustball-Verbandsliga Männer war den Spielerinnen und Spielern des VfL Kirchen kein Sieg vergönnt.
Nachdem Rolf Ludwig, Faustball-Abteilungsleiter beim VfL Kirchen, alle sechs Mannschaften zum finalen Spieltag begrüßt hatte, standen insgesamt zehn Spiele auf dem Programm.
Der VfL Kirchen traf zunächst auf den TV Wasenbach. Im ersten Satz boten die Gastgeber besonders in der Abwehr keine nennenswerte Gegenwehr, sodass Wasenbach sich deutlich durchsetzen konnte. Obwohl sich die Siegstädter im zweiten Durchgang steigerten, reichte es am Ende nur für ein 5:11.
Gegen den späteren Landesmeister Post SV Koblenz ging der VfL als klarer Außenseiter. In diesem Spiel zeigten sich die Kirchener spielfreudiger und es gab einige sehenswerte Ballwechsel. Dennoch war es keine Überraschung, dass Koblenz mit 11:5 und 11:4 gewann.
Im letzten Spiel der Saison gelang es dem Team des VfL Kirchen (Florian Brauer, Jan Brendebach, Nico Elzer, Christian Lebe, Nils Rathmer, Tobias Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) den Gegner TV Dörnberg ins Schwitzen zu bringen. Während im ersten Satz einige ärgerliche Eigenfehler zu einem deutlichen 11:4 für Dörnberg führten, ging es im zweiten Satz deutlich knapper zu. Christian Lebe und Tobias Rathmer konnten im Angriff punkten und lagen über weite Strecken in Führung. Am Ende fehlte etwas Glück zum Satzgewinn und Dörnberg ging am Ende mit 13:11 als Sieger vom Platz.
Damit landet der VfL Kirchen auf dem 6. Platz der Abschlusstabelle. Trotz guter Stimmung im Abschlussspiel, hoffen die Kirchener für die nächste Meisterschaftsrunde auf mehr Erfolge.
Verfasser: Tobias Stinner

Ergebnisse




Jan Brendebach bereitet einen Angriff für den VfL Kirchen vor.
Foto: Dirk Rötter






VfL Kirchen verpasst auch in Dörnberg knapp die Punkte

KIRCHEN/DÖRNBERG Am Sonntag, den 18.06.2023 fand in Dörnberg der zweite Spieltag der Verbandsliga Saison 2023 der Männer/Mixed Klasse statt. Der VfL Kirchen traf an diesem Spieltag bei besten Faustballwetter auf den TV Wasenbach, den Post SV Koblenz, den TV Weisel 1 und den TV Weisel Männer 55.
Der erste Satz im ersten Spiel des Tages gegen den TV Wasenbach verlief auf Augenhöhe. Bei einem Spielstand von 6:6 schlichen sich jedoch vermehrt Eigenfehler beim Team aus Kirchen ein, sodass man gegen Ende des Satzes abreißen lassen musste und den Satz letztendlich mit 7:11 verlor.
Ein fast identischer Spielverlauf zeigte sich auch im zweiten Satz, sodass auch dieser mit 7:11 an die Männer des TV Wasenbach ging. Gegen den deutlich favorisierten Post SV Koblenz zeigte sich ein ähnliches Bild. Zwar konnte man im ersten Satz gerade zu Beginn noch gut mithalten, musste sich jedoch deutlich mit 0:2 Sätzen (4:11, 3:11) geschlagen geben.
Selbiges Schicksal widerfuhr dem Team um Kapitän und Spielertrainer Jan Brendebach im ersten Satz gegen den TV Weisel. Dieser ging deutlich und vor allem am Satzende ungefährdet mit 4:11 an die Gegner von der Loreley. Im zweiten Satz entwickelte sich nun aber ein vollkommen offenes Spiel, bei dem die Führung viermal wechselte, aber auch hier verlor man durch unnötige Eigenfehler letztendlich mit 9:11 den Satz. Gerade im zweiten Satz wäre ein Sieg jedoch klar im Rahmen des Möglichen gewesen.
Im letzten Spiel gegen den TV Weisel M55 konnte man in Phasen das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Jedoch schlichen sich sowohl im ersten Satz Fehlerserien von vier Punkten, für den Gegner, am Stück ein. Dies konnte das durch zwei Jugendspieler ergänzte Team jedoch nicht wieder ausbügeln, sodass auch hier letztendlich mit 7:11 und 6:11 eine Niederlage zu Buche steht.
Die Mannschaft hat nun beim nächsten Heimspieltag, welcher am 25.06. im Molzbergstadion stattfindet, die Möglichkeit die ersehnten Punkte einzufahren. Es gilt für das Team nun Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln, um vor allem den Zusammenhalt in der Mannschaft zu fördern und um einfache Fehler zu vermeiden.
Für den VfL spielten: Anna Rommersbach, Christan Lebe, Tobias Rathmer, Timo Bachmann, Florian Brauer, Manfredow Treskow, Dirk Rötter und Jan Brendebach
Verfasser: Jan Brendebach


Ergebnisse








Christan Lebe im Angriff für den VfL Kirchen.
Foto: Dirk Rötter








Faustballmänner eröffnen Saison in Dörnberg

Kirchen/Dörnberg Am vergangenen Sonntag, den 14.05.23, trat die Mannschaft der Seniorenklasse des VfL Kirchen bei bestem Faustballwetter zum ersten von insgesamt drei Spieltagen der Feldsaison an.
In der tagesersten Partie traf die Mannschaft bestehend aus Jan Brendebach, Anna Rommersbach, Florian Brauer, Nico Elzer, Manfredo Treskow und Nils Rathmer auf die Gastgeber vom TV Dörnberg. Hochmotiviert konnten die Kirchener im ersten Satz einige Punkte für sich entscheiden. Gut platzierte Bälle des Gastgebers setzten der Abwehrmannschaft des VfL allerdings so zu, dass ein stabiler Spielaufbau stark erschwert wurde. So ging der erste Satz mit 11:6 Punkten an den TV Dörnberg. Im zweiten Satz verlor die Mannschaft von der Sieg dann augenscheinlich die anfängliche Euphorie, nicht zuletzt aufgrund der Niederlage im ersten Satz. Obwohl die Kirchener nicht frühzeitig kapitulierten, konnten sie an die Abwehrerfolge aus dem ersten Satz nicht anschließen und gaben damit auch den zweiten Satz an die Gastgeber ab.
Das zweite Spiel fand für den VfL in der fünften Spielrunde gegen die Herren vom TV Weisel in der Altersklasse 55+ statt. Trotz erneutem Optimismus, welcher nicht zuletzt aus der Motivation und Direktion des Spielertrainers Jan Brendebach herrührte, konnten die Weiseler ihren Erfahrungsvorteil am Feld, und besonders im Angriff, gut ausspielen. So musste sich der VfL auch in dieser Spielrunde in zwei Sätzen mit 8:11 und 7:11 Punkten geschlagen geben.
In der dritten und letzten Partie begegnete der VfL der ersten Mannschaft des TV Weisel. Der vermeintlichen Übermacht des TV Weisel hatten die Kirchener zunächst nicht viel entgegenzurichten. Nichtsdestotrotz wurde um jeden Ball gekämpft. Trotzdem konnten die Weiseler den ersten Satz mit 11:5 für sich entscheiden. Durch tatkräftige Unterstützung vom Spielfeldrand durch die Jungs der männlichen U16 des VfL, deren erster Spieltag ebenfalls am selben Tag in Dörnberg stattfand, fiel die Motivation im zweiten Satz nicht bedeutend ab. So konnten die Kirchener dort ein leicht verbessertes Ergebnis von 8:11 erzielen.
Insgesamt konnten am ersten Spieltag also leider noch keine Erfolge in Form von Siegen verzeichnet werden. So ergibt sich für den VfL nach diesem ersten Turnier der Saison der sechste Tabellenplatz. Durch kontinuierliches Training und versetzte Trainingsschwerpunkte, welche sich auf die Beobachtungen aus diesem ersten Spieltag am Feld stützen, will das Team auf den kommenden Spieltag am 18. Juni 2023 in Dörnberg hinarbeiten.
Verfasser: Nils Rathmer

2023-106.jpg:
Obwohl Kirchens Faustballmänner (im Bild: Jan Brendebach im Angriff) am ersten Spieltag engagiert auftraten, reichte es am Ende nicht zum Sieg.
Foto: Esad Ramis Er
 

Obwohl Kirchens Faustballmänner (im Bild: Jan Brendebach im Angriff) am ersten Spieltag engagiert auftraten, reichte es am Ende nicht zum Sieg.
Foto: Esad Ramis Er


Ergebnisse





Solider Saisonauftakt der Kirchener Faustballer in Dörnberg

KIRCHEN/DÖRNBERG Am Sonntag, 14.05.2023 ging es für die U16 des VfL Kirchen (Can Stark, Esad Ramis Er, Silas Holz, Timo Bachmann & Tobias Rathmer) zum Start der Feldrunde 2023 nach Dörnberg.
Im ersten Spiel traf die junge Mannschaft des VfL auf die U16 des TV Weisel. Der erste Satz konnte durch gezielte Angriffsschläge mit 11:2 für sich entschieden werden. Im zweiten Satz bäumte sich Weisel dann nochmal auf, doch durch ein knappes 12:10 ging der VfL als Sieger vom Platz.
Im zweiten Spiel musste Kirchen sich gegen die U14 des TV Dörnberg behaupten. Der VfL blieb konzentriert und gewann den ersten Satz mit 11:8 und den zweiten Satz ohne Risiko mit 11:6.
Anschließend ging es ohne Pause gegen Dörnbergs U18 um die Tabellenführung. Die zwei Mannschaften lieferten sich ein unterhaltsames Spiel mit spektakulären Ballwechseln und starken Angriffs- und Abwehraktionen. Trotz der starken Leistung der Kirchener fielen die Sätze am Ende mit 11:7 und 11:8 an die Dörnberger.
Im finalen Spiel des Tages ging es um den Sieg der Altersklasse U16 ein drittes Mal gegen den TV Dörnberg. Der VfL gab noch mal alles und erarbeitete sich im ersten Satz einen Vorsprung von 9:6 Punkten. Dörnberg kämpfte sich jedoch zurück und konnte den spannenden Satz drehen und mit 15:13 gewinnen. Im zweiten Satz gingen beide Teams nochmal an ihre Grenzen. Durch starke Angaben des Dörnberger Schlagmanns konnte die Heimmannschaft die Gäste im zweiten Satz mit 11:9 bezwingen, was zum Endstand von 2:0 führte.
Alles in allem kann man von einem gelungenen Saisonauftakt der Kirchener Mannschaft sprechen. Trainer Nils Rathmer ging abschließend allerdings nochmal auf die Defizite des Abwehrverhaltens der Mannschaft im Hinblick auf den Heimspieltag am 24.6. in Kirchen ein.
Neue Faustballerinnen und Faustballer in allen Altersklassen sind beim VfL Kirchen jederzeit willkommen!
Verfasser: Tobias Rathmer                           Ergebnisse

                Kirchens U16-Faustballer legten in Dörnberg einen guten Saisonstart hin.              
                Foto: Rolf Ludwig


Faustballer starten in die Feldsaison

KIRCHEN Der Rasen im Molzbergstadion ist gemäht und die Spielfelder markiert: Durch beste Bedingungen
konnten die Faustballer des VfL Kirchen bereits Mitte April von der Sporthalle auf den Rasen wechseln und
sich auf die Feldsaison 2023 vorbereiten.
Mit einer U16-Mannschaft und einem Mixed-Team in der Männerklasse nimmt der VfL Kirchen an den
Meisterschaftsspielen der Feldrunde im Turnverband Mittelrhein teil.
Beide Mannschaften starten gemeinsam am 14. Mai in Dörnberg in die neue Saison.
Auch der zweite Spieltag der Männerklasse findet am 18. Juni in Dörnberg statt.
Am 24. & 25. Juni gibt es dann ein Heimspieltag-Wochenende zum Saisonabschluss: Samstags werden
auf dem Molzberg die Landesmeister in den Jugendklassen U14 – U18 gekürt. Sonntags treten dann die
Spieler der Männerklasse zu ihrem finalen Spieltag an. An beiden Tagen beginnen die Spiele um 10 Uhr.
Die Faustballer des VfL Kirchen freuen sich auf zahlreiche Zuschauer am Heimspieltag.
Außerdem ist der Start in die neue Saison immer eine gute Gelegenheit für alle sportlich Interessierten,
den Faustballsport kennenzulernen. Die Trainingszeiten sind unter www.faustball-kirchen.de einsehbar.
Verfasser: Tobias Stinner

Spielplan U10 + U12       Spielplan U14 + U16 + U18      Spielplan M 19+



Faustballjugend sammelt Erfahrung bei mitteldeutscher Meisterschaft U16


Kirchen/Mönchengladbach Am vergangenen Samstag stand für die U16-Faustballer des VfL Kirchen die Mitteldeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U16 an. Für die meisten Spieler war es das erste Mal, dass sie sich der überregionalen Konkurrenz stellen konnten.
Im Eröffnungsspiel musste sich das Team des VfL Kirchen (Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Silas Holz, Noah Höse, Tobias Rathmer, Lukas Rötter, Niklas Schmidt & Can Stark) sich gegen den TuS Wickrath behaupten. Die Gastgeber starteten höchstmotiviert in das Spiel und konnten den ersten Satz mit 11:2 und den zweiten Satz mit 11:6 für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel unterlag der VfL der SG Coesfeld 06 durch zu viele Eigenfehler und einer starken Leistung der Coesfelder Mannschaft im ersten Satz 2:11 und im zweiten Satz 4:11.
Im dritten und finalen Gruppenspiel musste ein Sieg her. Der Gegner war die turniererfahrene Mannschaft des SV Kubschütz. Der erste Satz ging mit einem deutlichen 0:11 an Kubschütz. Im zweiten Satz riss sich der VfL nochmal zusammen und verlor nur 6:11.
Somit war das Turnier für das junge Kirchener Team schon nach der Gruppenphase beendet. Alles in allem kann man dennoch sagen, dass die Mannschaft viel Erfahrung gesammelt hat und trotz des schlechten Ergebnisses optimistisch und motiviert auf die bevorstehende Feldsaison in der Verbandsliga und auf die nächsten Turniere blickt.
Verfasser: Tobias Rathmer
                                                                                                  Ergebnisse















Das junge U16-Team des VfL Kirchen nahm erstmals an einer überregionalen Meisterschaft teil.
Foto: Rolf Ludwig


 



Die U16-Faustballer mit Trainer Nils Rathmer (rechts) nehmen die neuen Trainingsanzüge von
Abteilungsleiter Rolf Ludwig (links) in Empfang.                              Foto: Tobias Stinner 



VfL-Faustballer belohnen sich in letzter Sekunde
KIRCHEN/ST. GOARSHAUSEN Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer gelang dem Team des VfL Kirchen im letzten Spiel doch noch der lang ersehnte erste Saisonsieg.
Dabei verlief der Start in diesen letzten Spieltag alles andere als optimal: Gegen den TV Dörnberg leistete sich Kirchen im ersten Satz zu viele Schwächen bei der Ballannahme und kam nur selten zum Angriff aus dem Spiel. Eine deutliche Niederlage (1:11) war die Folge. Nach dem Wechsel von Zuspieler und Angreifer fing sich der VfL und fand gut ins Spiel. Der Spielaufbau gelang besser und Kirchen konnte deutlich mit 11:5 gewinnen. Leider verhagelten Eigenfehler zu Beginn des dritten Satzes den Kirchenern diesen Entscheidungssatz, der wiederum deutlich mit 11:2 an Dörnberg ging.
Gegen den Post SV Koblenz startete Kirchen zunächst wieder schwach und lag schnell im Rückstand. Erst in der zweiten Satzhälfte konnten die Siegstädter eigene Akzente setzen und die Höhe der Niederlage auf 5:11 begrenzen. Ähnlich verlief der zweite Satz. Auch hier war am Ende eine 7:11-Niederlage zu verbuchen.
Im letzten Spiel der Saison traf das Team des VfL Kirchen auf die M55-Mannschaft des TV Wasenbach. Diesmal trat der VfL auf allen Positionen sicher auf und gewann den ersten Satz mit 11:7. Auch im zweiten Satz zeigte sich Kirchen konstanter als in den vorangegangenen Spielen, hatte jedoch mit 8:11 das Nachsehen. Die letzte Chance der Saison auf einen Sieg nutzten die Kirchener dann im Entscheidungssatz. Der gute Einsatz auf allen Positionen wurde nach einem ausgeglichenen Satz mit 11:9 belohnt.
Damit beendet der VfL Kirchen die Saison auf dem 6. Platz der Gesamtwertung der Verbandsliga Männer. Insgesamt blieben die Leistungen des VfL in dieser Saison zwar hinter den Erwartungen, die recht konstante Personaldecke verbesserte jedoch das Zusammenspiel der Mannschaft, wovon man in der nächsten Saison profitieren kann.
Für den VfL spielten: Jan Brendebach, Nico Elzer, Rolf Ludwig, Nils Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
Verfasser: Tobias Stinner
                                  Ergebnisse


Die Faustballer des VfL Kirchen (im Bild: Spielertrainer Jan Brendebach) konnten am letzten Spieltag endlich einen Sieg einfahren.
Foto: Tobias Stinner






U16-Heimspieltag verläuft durchwachsen

Kirchen Am letzten Spieltag der Faustball-Hallensaison konnte die U16 des VfL Kirchen (Can Stark, Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Lukas Rötter, Noah Höse, Hendrik Czichy& Tobias Rathmer) vor heimischer Kulisse 2 Siege einfahren.
Im ersten Spiel gewann die Heimmannschaft solide mit 2:0 Sätzen gegen die weibliche U14 des TV Weisel. Den ersten Satz konnte der VfL eindeutig mit 11:4 und den zweiten Satz mit 11:7 für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel musste Kirchen dann gegen den Tabellenzweiten TV Dörnberg (U18 mix) ran. Im ersten Satz unterlag der VfL knapp 9:11. In einem umkämpften zweiten Satz konnte Dörnberg durch individuelle Fehler im Angriff von Kirchen das Spiel für sich entscheiden. Folglich endete das Spiel 2:0 für die Gastmannschaft.
In der darauffolgenden Partie traf der Gastgeber dann auf die männliche U14 des TV Dörnberg, welche bislang noch ungeschlagen war. Im ersten Satz lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, welches am Ende mit einem knappen 8:11 an den TV Dörnberg fiel. Entsprechen niedergeschlagen ging es dann für Kirchen in den zweiten Satz. Dieser ging eindeutig mit 3:11 an den TV Dörnberg.
Im vierten und letzten Spiel lieferten sich der VfL und der TV Weisel (U14 männlich) immer wieder spannende Ballwechsel. Den ersten Satz konnte die Kirchener Mannschaft, auch durch eine Umstellung, mit 11:7 gewinnen. Im finalen Satz gab der VfL Kirchen nochmal alles und gewann diesen mit einem 11:8.
Insgesamt belegt der VfL Kirchen somit den dritten Platz der Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen (alle U14, U16, U18). Alles in allem kann man von einer gelungen ersten Spielzeit der jungen Kirchener Mannschaft sprechen. Es wurde der erste Platz in der Altersklasse U16 erreicht.
Verfasser: Tobias Rathmer


 

Ergebnisse  

                



Auf einem guten dritten Tabellenplatz konnten die U16-Faustball des VfL Kirchen die Saison abschließen (auf dem Bild v.l. Esad Ramis Er, Tobias Rathmer).
Foto: Tobias Stinner








Faustballer können Heimvorteil nicht nutzen

KIRCHEN Trotz Heimvorteil blieben die Faustballer des VfL Kirchen auch am dritten Spieltag der
Verbandsliga-Männerklasse sieglos.
Das Auftaktspiel zwischen Kirchen und Wasenbach war zunächst ausgeglichen, ging am Ende jedoch
mit 11:8 an Wasenbach. Im zweiten Satz war Kirchens Eigenfehlerquote dann zu hoch, sodass dieser
deutlich mit 11:5 an Wasenbach ging.

Kaum Gegenwehr leistete der Gastgeber dann gegen den Post SV Koblenz. Gegen die stark besetzten
Schängelstädter ließ Kirchen in beiden Sätzen den Kampfgeist vermissen. Der verletzungsbedingt
umgestellte Angriff konnte kaum Druck ausüben und so verlor der VfL deutlich mit 3:11 und 5:11.

Gegen den TV Dörnberg zeigte sich das VfL-Team dann wieder motiviert und kämpferisch. Der erste
Satz ging knapp mit 11:8 an Dörnberg. Im zweiten Satz hatte Kirchen dann zwischenzeitlich die Nase
vorn, verpasste jedoch den Satzball beim 10:9 und gab in der Verlängerung mit etwas Pech auch den
zweiten Satz ab (11:13).

Als klarer Außenseiter gingen die Gastgeber dann ins Abschlussspiel gegen den TV Weisel. Ohne
Schwierigkeiten gewannen die Weiseler in 2:0-Sätzen (11:3, 11:5).
Damit blieb der VfL an diesem Spieltag hinter den Erwartungen. In St. Goarshausen haben die
Kirchener dann am letzten Spieltag (22.01.2023) die Chance, doch noch Punkte in dieser Saison zu
sammeln.

Für den VfL Kirchen Mixed spielten: Florian Brauer, Jan Brendebach, Nico Elzer, Nils Rathmer,
Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
Verfasser: Tobias Stinner
                                                                 Ergebnisse

                                                         

      Nils Rathmer bereitet einen Angriff vor.
      Foto: Dirk Rötter





Faustballer absolvieren Marathonspieltag in Altendiez

Gegen den TV Dörnberg musste sich das VfL-Team in ungewohnter Aufstellung zunächst zusammenfinden. So standen mit Rolf Ludwig und Tobias Stinner zwei Abwehrspieler im Angriff des VfL und auch Dirk Rötter spielte als Zuspieler auf für ihn ungewohnter Position. Mit Anna Rommersbach und Nico Elzer war zumindest die Abwehr mit gelernten Abwehrspielern besetzt. Dörnberg hatte zunächst leichtes Spiel und konnte sich mit 8:2 absetzen. Allmählich fand der VfL dann ins Spiel und konnte mit sicherer Spielweise bis zum 7:10 verkürzen, am Ende ging der erste Satz jedoch mit 11:7 an Dörnberg.
Der zweite Satz verlief dann deutlich besser. Kirchen zeigte sich motiviert und kämpfte auf allen Positionen, sodass auch oft schon bereits aussichtslos geglaubte Bälle noch gerettet wurden. Dank sauberem Zuspiel konnte der Angriff auch einige Bälle verwandeln. Nach anfänglichem Rückstand konnte Kirchen den Satz zum 7:4 drehen. Beim Stand von 9:8 konnte Dörnberg jedoch drei Punkte in Folge verwandeln, sodass auch der zweite Satz mit 11:9 an Dörnberg ging.
Gegen Ausrichter Wasenbach verpatzten die Siegstädter leider den Start und fielen mit 0:6 in Rückstand. Wieder zeigte Kirchen auf allen Positionen vollen Einsatz und kämpfte sich zum 5:9 zurück. Dennoch ging der Satz mit 11:5 an Wasenbach.
Den Schwung aus dem Ende des ersten Satzes konnten die Kirchener mitnehmen und gingen mit 8:4 in Führung. Obwohl Wasenbach im Anschluss nochmals ausgleichen konnte, bewahrte Kirchen die Ruhe und sicherte sich mit 11:9 den ersten Satzsieg.
Der dritte Satz verlief zunächst ausgeglichen, in der zweiten Satzhälfte konnten sich die Wasenbacher dann jedoch zum 11:6-Satzsieg absetzen.
Als „Kanonenfutter“ ging der VfL dann ins dritte Spiel gegen Tabellenführer Weisel. Umso überraschender waren beide Teams bis zum 3:3 gleichauf. Dann konnten die Weiseler ihren Gegner bis zum 11:5 auf Distanz halten.
Im zweiten Satz blieb Kirchen auf Augenhöhe, was nicht zuletzt auf die nun von Dirk Rötter ausgeführten Angaben zurückzuführen war. Leider wurde Kirchens guter Einsatz nicht belohnt, da auch dieser Satz mit 11:9 an Weisel ging.
Als das vierte Spiel für Kirchen angepfiffen wurde, war der Spieltag bereits fast sechs Stunden im Gang und die fehlenden Auswechselmöglichkeiten zehrten langsam aber sicher an den Kräften aller Beteiligten. Für das Aktivieren der Kraftreserven wurde der VfL gegen Wasenbach 55 mit zwischenzeitlicher 7:5-Führung belohnt. Es gelang den Wasenbachern jedoch der 10:10-Ausgleich und am Ende leistete sich Kirchens Angriff den entscheidenden Fehler, der zur 10:12-Niederlage führte.
Im zweiten Satz ging Kirchen zunächst in Führung, konnte diese jedoch nicht bis zum Ende retten und verlor mit 7:11.
Auch wenn der VfL Kirchen nun als Schlusslicht der Tabelle in die Weihnachtspause geht, kann das Team durchaus optimistisch in die noch anstehenden zwei Spieltage im Januar blicken. Wenn die Motivation des heutigen Spieltags auch bei „normaler“ Personaldecke gehalten werden kann, sollten für den VfL am Heimspieltag (8. Januar 2023 in der Molzberghalle) doch noch ein paar Punkte zu holen sein.
Verfasser: Tobias Stinner
                                                                                                     Ergebnisse    



                   



    


U16 nach Saisonauftakt auf Platz zwei
Kirchen/St. Goarshausen Am 20. November fand der Saisonauftakt der Hallenrunde 2022/23 für die U16-Faustballer des VfL Kirchen in St. Goarshausen statt.
Im ersten Spiel traf der VfL (Silas Holz, Timo Bachmann, Esad Ramis Er, Niklas Schmidt, Can Stark, Lukas Rötter, Tobias Rathmer) auf die weibliche U14 des Gastgebers TV Weisel. Kirchen war von Anfang an spielbestimmend und gewann beide Sätze mit 11:6.
Im zweiten Spiel des Tages musste der VfL Kirchen dann gegen Dörnberg (U18 mixed) ran. Das Kirchener Team gewann den ersten Satz solide mit 11:7. Der zweite Satz begann weniger gut für Kirchen. Durch Fehler im Spielaufbau stand es zwischenzeitlich 3:6. Doch der VfL kämpfte sich zurück und gewann den Satz letztendlich 11:8.
In der dritten Partie gegen die U14 aus Dörnberg konnte der VfL Kirchen den ersten Satz mit einem 11:9 für sich entscheiden. In einem umkämpften zweiten Satz unterlag der VfL erstmals mit 7:11. Der spielentscheidende Satz ging nach einem ausgeglichenen Spiel 11:7 an Dörnberg.
Im letzten Spiel des Tages musste der VfL sich gegen den TV Weisel (U14) beweisen. Der erste Satz fiel durch Fehler im Spielaufbau des VfL Kirchen 11: 8 an den TV Weisel. In einem ausgewogenen zweiten Satz setzte der TV Weisel dann den Schlusspunkt und gewann mit 11:9.
Insgesamt kann man von einem guten Saisonauftakt des VfL Kirchens sprechen, was der zweite Tabellenplatz widerspiegelt. Betreuer Rolf Ludwig stellte dennoch klar das noch viel Luft nach oben im Spiel der jungen Mannschaft ist.
Verfasser: Tobias Rathmer           

 


Ergebnisse 1. Spieltag U 16
















 

 












Abwehraktion von Routinier Manfredo Treskow

Faustballer eröffnen Saison in Koblenz
KIRCHEN/KOBLENZ Am 13. November fand der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer in Koblenz statt.
Zum Saisonauftakt traf das Mixed-Team des VfL Kirchen (Florian Brauer, Jan Brendebach, Nils Rathmer, Anna Rommersbach, Dirk Rötter, Lukas Rötter, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) auf den TV Weisel. Der erste Satz begann zunächst ausgeglichen, zeitweise lag der VfL in Führung. Dann fehlte den Kirchenern jedoch häufig die Spritzigkeit, um die kurz hinter dem Netz abgelegten Angriffsbälle zu erlaufen, sodass der Satz verloren ging. Im zweiten Satz leistete sich der VfL dann insbesondere im Angriff zu viele Eigenfehler, sodass dieser deutlich verloren ging.
Gegen Wasenbach Männer 55+ lag der VfL dann bis zum 9:7 in Führung. Dann gelang den Routiniers aus               
Wasenbach jedoch eine Punkteserie, die den Satz zum 9:11 drehte. Im zweiten Satz konnte Kirchen einen 5:9-Rückstand dann beinahe noch drehen, doch beim 8:9 konnten die Wasenbacher die entscheidenden zwei Bälle platzieren und sich damit die Punkte aus diesem Spiel sichern.
Gegen Gastgeber Post SV Koblenz waren die Siegstädter dann zunächst klar unterlegen. Nach Umstellungen lief der zweite Satz knapper, ging am Ende allerdings auch mit 11:9 an Koblenz.
Im letzten Spiel des Tages wäre gegen den TV Wasenbach Männer 19+ mit etwas mehr Biss auf Kirchener Seite mehr drin gewesen. Leider fehlte in beiden Sätzen zu oft der nötige Kampfgeist, sodass beide Sätze mit 3:11 verloren gingen.
Trainer Jan Brendebach legte an diesem ersten Spieltag insbesondere im Angriff Wert darauf, neuen Spielern auf diesen Positionen viel Einsatzzeit zu geben. Vor diesem Hintergrund können die Kirchener mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Dennoch wurde klar, dass in den nächsten Wochen mit gezielten Trainingseinheiten insbesondere das Zusammenspiel der gesamten Mannschaft noch verbessert werden kann. Wenn dann alle Spielerinnen und Spieler zusätzlich noch den nötigen Ehrgeiz mitbringen, sind an den nächsten Spieltagen sicherlich auch Satz- und Spielsiege möglich.
Verfasser: Tobias Stinner

   Das Mixed-Team der Kirchener Faustballabteilung startete in Koblenz in die Hallensaison 2022/2023.

   Bilder: VfL Kirchen


____________________________________________________________________________

Freundschaftsturnier zur Saisonvorbereitung

KIRCHEN Kurz vor dem Beginn der Meisterschaftsrunde richtete die Faustballabteilung am Abend des 5. November ein Freundschaftsturnier in der Molzberghalle aus.
Neben dem TuS Hilchenbach waren auch die Faustballer des TuS DJK Herdorf der Einladung von Kirchens Abteilungsleiter Rolf Ludwig gefolgt. Der VfL nahm mit einer Mannschaft der Jugend U16 und einer Mixed-Mannschaft der Seniorenklasse am Turnier teil.
Für die Jugendmannschaft des VfL war es die erste Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen zu messen. Das Team von Trainer Nils Rathmer setzt sich aus Neulingen und erfahrenen Jugendspielern zusammen. Obwohl sich die Spieler gegen alle Mannschaften geschlagen geben mussten, trat das junge Team motiviert auf und musste sich nicht vor den Seniorenspielern verstecken.
Nach insgesamt sechs Spielrunden stand das Mixed-Team der Gäste aus Hilchenbach als ungeschlagener Turniersieger fest. Die Mixed-Mannschaft des Gastgebers belegte den zweiten Tabellenplatz. Bronze ging an die Herdorfer Gäste, das Jugendteam des VfL landete auf Platz vier.
Der Abend klang gesellig im Vorraum der Molzberghalle aus und am Ende waren sich alle Teilnehmer sicher, dass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen sollen.
Verfasser: Tobias Stinner

          Nils Rathmer (am Ball) und die von ihm trainierten Jugendspieler zeigten vollen Einsatz in
          der Molzberghalle.
          Foto: Tobias Stinner



Faustballer starten in die Hallensaison

KIRCHEN Bereits vor einigen Wochen haben die Faustballer des VfL Kirchen ihre Stollen- gegen die Hallenschuhe getauscht und sind bereit für die anstehenden Meisterschaftsspiele der Hallensaison.
Die Kirchener sind mit Mixed-Teams in der Altersklasse U16 und bei den Senioren vertreten.
Die Auswärtsspieltage der U16 finden am 20.11.2022 in St. Goarshausen und am 10.12.2022 in Altendiez statt. Der Abschlussspieltag findet vor heimischem Publikum am 15. Januar 2023 in der Molzberghalle statt.
Die Auswärtsspieltage in der Seniorenklasse 19+ finden am 13.11.2022 in Koblenz, am 27.11.2022 in Altendiez und am 22.01.2023 in St. Goarshausen statt. Der Heimspieltag für das Kirchener Mixed-Team findet am Sonntag, 08.01.2023 in der Molzberghalle statt.
Die Spiele an allen Heimspieltagen beginnen bei freiem Eintritt um 10 Uhr. Die Faustballabteilung des VfL Kirchen freut sich auf viele Zuschauer!
Wer in der kalten Jahreszeit noch auf der Suche nach einer sportlichen Betätigung ist, kann in jedem Alter den Einstieg in den Faustballsport wagen. Trainiert wird freitags von 16:30 -18:00 Uhr (Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren) und ebenfalls freitags von 20:00 – 22:00 Uhr (Erwachsene) in der Molzberghalle.
Verfasser: Tobias Stinner

Spielpläne M19 - M55                        Spielpläne Jgd. U14 - U18




Faustballer gehen am Heimspieltag leer aus

KIRCHEN Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein gelang es dem Team des VfL Kirchen nur in einem Satz, den Heimvorteil zu nutzen, sodass die Gastgeber keine weiteren Punkte sammeln konnten.
Mit einem spannenden ersten Satz eröffneten die Spielerinnen und Spieler des VfL Kirchen gegen den TV Wasenbach diesen dritten und letzten Spieltag der Saison 2022 im Molzbergstadion. Der VfL nutzte die maximale Satzlänge, musste jedoch im ersten Durchgang mit 14:15 dem Gegner den Satz überlassen. Der zweite Satz verlief ähnlich spannend. Wieder profitierte der VfL vom konzentrierten Spiel des Kirchener Angriffs, der am Satzende die Nerven behielt und auch diesen Satz in die Verlängerung führte. Diesmal stand es am Ende 15:14 für den VfL, sodass wie bereits im Hinspiel der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier leistete sich der Gastgeber auf allen Positionen zu viele kleine Patzer, sodass Satz und Spiel am Ende mit 9:11 an Wasenbach gingen.
Der nächste Gegner für das Mixed-Team der Siegstädter war der Post SV Koblenz. Kirchens Abwehr hatte Probleme, die gegnerischen Bälle abzuwehren, sodass der VfL früh in Rückstand geriet. Als Kirchens Hauptangreifer verletzt ausgewechselt werden musste, begruben die Kirchener ihre Siegeshoffnungen endgültig und gaben den ersten Satz mit 7:11 ab. Auch im zweiten Satz fand das Team nicht zu alter Stärke zurück und musste diesen mit 5:11 abgeben.
Im dritten und letzten Spiel der Saison traf das Team von Spielertrainer Jan Brendebach auf den TV Dörnberg. Trotz ungewohnter Aufstellung gaben alle Spielerinnen und Spieler nochmals Gas, mussten am Ende aber den Gästen aus Dörnberg mit 8:11 und 8:11 die Punkte aus dieser Partie überlassen.
Damit beendet der VfL Kirchen die Feldsaison 2022 auf dem 6. Tabellenplatz. Auch wenn das Team nur zwei Punkte sammeln konnte, so musste man sich doch nicht hinter den Leistungen der Gegner verstecken, zumal zahlreiche Partien nur um Haaresbreite abgegeben werden mussten.
Für den VfL spielten: Isabell Damm, Anna Rommersbach, Jan Brendebach, Nils Rathmer, Dirk Rötter, Sven Sauskojus, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
















Dirk Rötter führt eine Angabe aus.
Foto: Tobias Stinner



VfL schlägt sich auf der Loreley wacker

KIRCHEN/WEISEL Am zweiten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnte das Mixed-Team
des VfL Kirchen den ersten Saisonsieg verbuchen.
Den ersten Satz im Auftaktspiel gegen den TV Wasenbach musste der VfL nach einigen Start-
schwierigkeiten insbesondere in der Abwehr noch mit 7:11 abgeben. Doch im zweiten Satz fing sich
die Abwehr und es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst die Verlängerung
brachte mit 15:13 die knappe Entscheidung zugunsten des Kirchener Teams. Somit wurde ein
Entscheidungssatz erforderlich. Auch in diesem waren beide Teams jederzeit gleichauf. Wieder war
Verlass auf die Nervenstärke von Hauptangreifer Jan Brendebach, die dem VfL auch dieses Mal zu
einem 15:13-Satz- und Spielsieg verhalf.
Den positiven Aufschwung dieses ersten Saisonsiegs konnten die Kirchener mit ins nächste Spiel
gegen den TV Dörnberg nehmen und den ersten Satz mit 11:8 gewinnen. Leider fehlten im Anschluss
präzise Zuspiele, um den nötigen Druck im Angriff aufbauen zu können, sodass der zweite und dritte
Satz jeweils mit 8:11 verloren gingen.
Das dritte Spiel bestritt das Team des VfL Kirchen (Jan Brendebach, Janika Pusch, Anna Rommersbach,
Dirk Rötter, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) gegen das Männer 55 – Team des Gastgebers Weisel.
Im ersten Satz hatte Kirchen mit 11:6 klar die Nase vorn. Im zweiten Satz waren beide Mannschaften
gleichauf. Diesmal fehlte dem VfL am Ende jedoch das nötige Quäntchen Glück, sodass der Satz mit
14:15 an den Gastgeber ging. Damit wurde trotz der sommerlichen Temperaturen abermals ein
Entscheidungssatz erforderlich, der an den Kräften der insgesamt mit vier Spielen ohnehin schon stark
belasteten Spieler*innen zehrte. Obwohl Kirchen alle Kraftreserven aktivierte, ging der Satz am Ende
mit 8:11 verloren.
Im letzten Spiel des Tages standen sich Kirchen und das Männer 19+ Team des TV Weisel gegenüber.
Der VfL konnte überraschend lange mithalten, trotzdem ging der Satz mit 11:8 an Weisel. Im zweiten
Satz konnte Kirchen keine Gegenwehr mehr leisten und war klar mit 2:11 unterlegen.
Insgesamt zeigten sich die Kirchener zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Diese lassen hoffen,
dass der VfL am nächsten Spieltag weitere Punkte sammeln kann. Dieser dritte Spieltag findet am
3. Juli 2022 ab 10 Uhr im Molzbergstadion in Kirchen statt.
Verfasser: Tobias Stinner




 

 Auch wenn mit etwas Glück noch mehr drin gewesen wäre, zeigte sich das Team des VfL Kirchen mit
 dem Verlauf des zweiten Spieltags sehr zufrieden.
Foto: Rolf Ludwig



 

Kirchens Faustballer nutzen Heimvorteil

KIRCHEN Am Sonntag, 14. November 2021 fand der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer statt.
Gastgeber VfL Kirchen konnte sich vor heimischem Publikum vier Punkte sichern.

Die acht Mannschaften im Turnverband sind in der Hallenrunde 2021-2022 in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass
Kirchens Abteilungsleiter Rolf Ludwig drei Gastmannschaften in der Molzberghalle begrüßen durfte.

Im Auftaktspiel standen sich der TV Wasenbach und der VfL Kirchen gegenüber. Der Gastgeber erwischte
einen schlechten Start und geriet schnell in Rückstand, sodass der Satz mit 11:5 an Wasenbach ging. Im
zweiten Satz war Kirchen dann deutlich agiler und konnte besser mithalten. In einem spannenden Satzfinale
setzte sich der VfL mit 12:10 durch. Im dritten Satz schenkten sich beide Teams nichts und waren immer
gleichauf. Beim Spielstand von 10:9 konnte Kirchen den entscheidenden Punkt leider nicht landen und gab
den Satz noch mit 10:12 an Wasenbach ab.

Im Anschluss trafen die Spieler des VfL Kirchen (Jan Brendebach, Nico Hammer, Tim Hammer, Rolf Ludwig,
Dirk Rötter, Tim Schäfer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) auf den Post SV Koblenz. Der Post SV nimmt in
dieser Saison seit langer Zeit erstmals wieder am Meisterschaftsbetrieb teil und zeigte von Anfang an, dass
man nicht als Kanonenfutter an der Runde teilnimmt. Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Am Ende drehte
der VfL einen 7:9-Rückstand noch zum 11:9-Satzsieg. Wesentlich deutlicher gewann der Gastgeber nach
einem konzentrierten Satz im zweiten Durchgang mit 11:5.

Auch mit dem letzten Gegner des Tages, dem TV 1890 Güls, standen dem VfL neue Gesichter in der Verbandsliga
Mittelrhein gegenüber. Auch die Gäste aus Koblenz-Güls verkauften sich gut und gaben sich mit 11:5 und 11:8
nicht ohne Gegenwehr geschlagen.

Auf Kirchener Seite zeigte sich nicht nur Trainer Jan Brendebach mit der gezeigten Leistung zufrieden. Auch die
anwesenden Zuschauer, die lange Zeit auf Faustballsport verzichten mussten, waren begeistert vom Kirchener
Neustart nach der Corona-Pause.

Nach dem ersten von fünf Spieltagen belegt der VfL den dritten Tabellenplatz. Der nächste Spieltag findet am
28.11.2021 in Altendiez statt.

Verfasser: Tobias Stinner




Tim Schäfer konnte mit dem Team des VfL Kirchen
vor heimischer Kulisse einen erfolgreichen
Wiedereinstieg in den Meisterschaftsbetrieb feiern.

Foto: Dirk Rötter












Faustballer stehen in den Startlöchern

KIRCHEN Nach langer Zwangspause stehen für die Faustballer des VfL Kirchen in der Hallensaison 2021/2022
endlich wieder Meisterschaftsspiele auf dem Programm.

Der VfL Kirchen nimmt mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb des Turnverbands Mittelrhein teil.

Die Männermannschaft startet am 14. November 2021 mit einem Heimspieltag in die Spielrunde.

Auch die U18-Mannschaft tritt an ihrem Auftaktspieltag am 27. November 2021 mit Heimvorteil an.

An beiden Terminen beginnen die Spiele jeweils um 10 Uhr in der Molzberghalle in Kirchen. Die Faustballer des
VfL Kirchen bitten alle interessierten Zuschauer, sich bzgl. der aktuellen Corona-Bedingungen unter
www.faustball-kirchen.de kurz vor dem Spieltag zu informieren.

Verfasser: Tobias Stinner



Neues Faustball-Trainerduo mit gelungenem Einstieg

KIRCHEN/HILCHENBACH Mit Jan Brendebach und Philipp Faßbender hat zur Faustball-Hallensaison ein
Trainer-Duo die Verantwortung in der Seniorenklasse des VfL Kirchen übernommen. Sie übernehmen das
Amt von Rolf Ludwig, der sich nun wieder ohne Doppelbelastung auf die Abteilungsleitung konzentrieren möchte.

Die erste Bewährungsprobe hatte das Trainerteam beim Hallenturnier des TuS Hilchenbach am Abend
des 1. Oktober 2021. Beim ersten Hallenturnier für die VfL-Faustballmänner seit anderthalb Jahren stand
bei allem Ehrgeiz die Freude am Faustballsport im Vordergrund.

Das Auftaktspiel gegen Gastgeber Hilchenbach begann für die Männer des VfL gut. Lange Zeit lagen die
Kirchener in Führung. In der Verlängerung gab der VfL den ersten Satz dann jedoch denkbar knapp mit
12:14 aus der Hand. Auch der zweite Satz ging mit 8:11 knapp an Hilchenbach.

Gegen den TuS Vormwald zeigte sich der VfL abermals motiviert und lieferte sich in beiden Sätzen ein
Kopf-an-Kopf-Rennen mit der gegnerischen Mannschaft. Wieder fehlte am Ende ein wenig Glück,
sodass mit 11:13 und 9:11 beide Sätze an Vormwald gingen.

Im letzten Spiel des Abends wollten die Kirchener endlich zumindest einen Satz für sich entscheiden.
Der erste Satz verlief ähnlich spannend wie die vorangegangenen, doch am Ende ging dieser mit 11:9
wieder ans gegnerische Team. Erst im finalen Satz gelang dem VfL-Team (Jan Brendebach, Philipp
Faßbender, Rolf Ludwig, Tim Schäfer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) mit einem 11:7-Satzsieg
der ersehnte Befreiungsschlag.

Auch wenn es am Ende mit Platz vier nur fürs Tabellenschlusslicht reichte – mit Leistung und Einsatz
waren nicht nur die frischgebackenen Trainer zufrieden, sodass der VfL nun erwartungsvoll in die
hoffentlich ab Mitte November stattfindende Meisterschaftsrunde 2021/2022 blickt.

Ab sofort bereiten sich daher die Frauen und Männer freitags von 20 – 22 Uhr in der Molzberghalle auf
die Faustball-Verbandsliga vor. Dies ist der ideale Zeitpunkt für Neu- oder Wiedereinsteiger, die Lust auf
aktiven Faustballsport haben, zur Truppe des VfL Kirchen dazuzustoßen!

Verfasser: Tobias Stinner




 

Erstes Turnier für Kirchens Faustballer nach Corona-Pause

KIRCHEN/WEISEL Da die Faustball-Meisterschaftsrunde 2021 im Turnverband-Mittelrhein coronabedingt ausfiel,
fanden sich am 5. September insgesamt acht Mannschaften (Ü18) auf dem Sportplatz in Weisel ein, um in einem
kleinen Turnier seit langer Zeit nochmals gegeneinander anzutreten.

Die Faustballer des VfL Kirchen nahmen mit einer Mixedmannschaft (Janika Pusch, Isabell Damm, Jan Brendebach,
Nils Rathmer, Manfredo Treskow, Dirk Rötter, Philipp Fassbender und Rolf Ludwig) teil.

In der Gruppe A spielten die Kirchener gegen eine Mitterheinauswahl, den TV Weisel 55+ und TV 1890 Güls.

Hier konnte der VfL leider nur einen Satz in Summe gewinnen.

Im Spiel um Platz 7 traf der VfL auf die Spieler von Post SV Koblenz. Leider ging dieses Spiel verloren.

Auch wenn die Resultate hinter den Erwartungen blieben, waren alle Beteiligten froh über die Möglichkeit,
endlich wieder Spielpraxis sammeln zu können.

In der Hoffnung, dass in der Hallenrunde wieder mehr gespielt werden kann , verabschiedeten sich die
Kirchener Spielerinnen und Spieler damit aus der Feldrunde.

Verfasser: Rolf Ludwig

 

Kurz vor dem Einstieg in den Hallenspielbetrieb konnten sich die VfL-Faustballer (im Bild: Rolf Ludwig beim Zuspiel) endlich wieder mit anderen Vereinen messen. Foto: Dirk Rötter


Kurz vor dem Einstieg in den Hallenspielbetrieb konnten sich die VfL-Faustballer (im Bild: Rolf Ludwig beim Zuspiel) endlich wieder mit anderen Vereinen messen.

Foto: Dirk Rötter

 





Faustballer sind wieder aktiv

KIRCHEN Nach monatelanger Zwangspause konnten die Faustballer des VfL Kirchen den Trainingsbetrieb im Molzbergstadion wieder aufnehmen. Seit Mitte Juni sind die Spielfelder wieder markiert und die Faustbälle endlich wieder aufgepumpt!

Jeden Freitag findet nun wieder von 16:00 – 18.00 Uhr das Training für Mädchen und Jungen von 6 – 14 Jahren im Molzbergstadion Betzdorf-Kirchen statt. Die älteren Jugendspieler sowie die aktiven Frauen und Männer der Abteilung treffen sich ebenfalls freitags von 20:00 – 22:00 Uhr.

Während sich die gemeinsamen Aktivitäten in den vergangenen Monaten auf virtuelle Zusammenkünfte beschränken mussten, freuen sich alle aktiven Faustballer des VfL Kirchen nun, endlich wieder auf dem Rasen zu stehen.

Da es beim Faustball nicht zu direkten Zweikämpfen zwischen den Spielern kommt, ist ein Training unter Einhaltung der gebotenen Mindestabstände problemlos möglich. Dies stellten die Spielerinnen und Spieler bereits im vergangenen Sommer unter Beweis.

Daher sind alle Aktiven und solche, die es (wieder) werden wollen, herzlich zu den Trainingseinheiten eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen sind z.B. die Kontaktdaten der Trainer unter www.faustball-kirchen.de einsehbar.

Der Meisterschaftsbetrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den anderen Vereinen des Turnverbands sind mittlerweile fast anderthalb Jahre vergangen. Der Fachausschuss Faustball des Turnverbands Mittelrhein prüft momentan, ob eine verkürzte Meisterschaftsrunde nach den Sommerferien stattfinden kann.




Reha-Sportgemeinschaft zu Gast beim VfL

KIRCHEN/WISSEN Am 1. Februar 2020 trugen die Faustballer des VfL Kirchen auf Initiative von Abteilungsleiter Rolf Ludwig ein Freundschaftsturnier in der Molzberghalle aus.

Zu Gast waren Spieler der Reha-Sportgemeinschaft Wissen sowie der DJK Herdorf. Da beide Vereine nicht am Meisterschaftsbetrieb
teilnehmen, war dies eine willkommene Gelegenheit, sich mit anderen Mannschaften zu messen.

In Hin- und Rückrunde bestritten die drei Mannschaften (Reha-Sport Wissen, VfL Kirchen und SG Kirchen/Herdorf) in lockerer
Atmosphäre ein Turnier, bei dem am Ende der Gastgeber die Nase vorn hatte.

Nach der Erstauflage 2019 war dies bereits der zweite Besuch der Wissener auf dem Molzberg und auch diesmal waren
sich alle Beteiligten einig, dass es eine weitere Auflage des Turniers geben wird.

Verfasser: Tobias Stinner


Der VfL Kirchen hatte zu einem Freundschaftsturnier auf den Molzberg geladen.
Foto: Klaus Brendebach



Abschlussspieltag in der Männerklasse

KIRCHEN/ALTENDIEZ Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die Mannschaften des
VfL Kirchen keine weiteren Punkte verbuchen, zeigten sich unterm Strich jedoch zufrieden mit den gezeigten
Leistungen.

Im Auftaktspiel wurde die Mannschaft des TV Weisel Männer 19+ gegen VfL Kirchen mixed seiner Favoritenrolle
gerecht. Mit 5:11 und 3:11 gab der VfL das Spiel ab.

Gegen Wasenbachs Männer 55+ zeigte sich das Männer-Team des VfL Kirchen vor allem in der Abwehr
ungewohnt schwach. Zwar konnte der Angriff die Vorlagen oft verwandeln, jedoch konnten die gegnerischen
Bälle zu selten sauber abgewehrt werden, sodass nur wenige Bälle überhaupt zum Zuspiel kamen.
Eine deutliche 7:11 und 4:11-Niederlage war die Folge.

Gegen die Männer 45 – Mannschaft des TV Weisel merkte man der Kirchener Abwehr dann kaum noch an,
dass sie krankheitsbedingt auf erfahrene Spieler verzichtsen musste: Die Jugendspieler Jonathan Nix und
Nils Rathmer, die im Laufe der Saison eine steile Lernkurve zeigten, machten ihren Job gut, sodass man im
ersten Satz dem Gegner auf den Fersen bleiben konnte. Trotz einer 8:11-Niederlage im ersten Satz ließ das
VfL-Team die Köpfe nicht hängen und startete mit einer 3:0-Führung in den zweiten Satz. Leider verpasste
man die Chance auf den dritten Satz und überließ dem Gegner in der Endphase doch noch mit 9:11 die Punkte.

Zum Abschluss stand das Mixed-Team des VfL der Männer 19 – Mannschaft des Gastgebers Wasenbach
gegenüber. Nach einem erwarteten 11:6-Sieg des Gastgebers überraschte der VfL im zweiten Satz mit
zahlreichen starken Aktionen und zwang den Gegner mit 11:8 in den Entscheidungssatz. Hier war nach
einer guten Anfangsphase am Ende leider die Luft raus, sodass der erhoffte Coup nicht gelang und
Wasenbach mit 11:6 gewann.

Da sich der TV Dörnberg im Anschluss in zwei denkbar knappen Sätzen zweimal mit 15:14 gegen Weisel
45 durchsetzte, gelang der Männer-Mannschaft des VfL Kirchen der Sprung auf Platz 6 nicht mehr.
Somit endet die Hallensaison mit Platz 7 für das Männer- und Platz 8 für das Mixed-Team des VfL Kirchen.

Für den VfL Männer 19+ spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Nils Rathmer, Tobias Stinner.

Für Kirchen mixed spielten: Isabell Damm, Paulina Pfeifer, Janika Pusch, Rolf Ludwig.

Verfasser: Tobias Stinner

































Das Mixed-Team des VfL Kirchen (Rolf Ludwig am Ball) konnte sich im letzten Spiel der Saison noch einen Satz erkämpfen.
Foto: Tobias Stinner


Kirchener U12-Faustballer werden ohne Satzverlust Landesmeister

 

KIRCHEN/HOLZAPPEL Am Samstag, den 25.01.2020 fand der letzte Spieltag der Faustball-Jugend U10/U12 statt.
Für den VfL Kirchen, der mit Tobias Rathmer, Till Naber und Noah Höse antrat, ging es an diesem Tag um nicht viel
mehr als den Landesmeistertitel in der Verbandsliga-Saison 2019-2020.

Im ersten Spiel konnte man dem Titel gegen den Mitfavoriten aus Dörnberg schon ein gutes Stück näherkommen.
Man zeigte hier von Beginn an eine konzentrierte und gerade im ersten Satz eine souveräne Leistung, sodass man
den ersten Spielabschnitt auch in der Deutlichkeit verdient mir 11:6 gewinnen konnte. Im zweiten Satz schlichen sich
dann allerdings vermehrt Unkonzentriertheiten in das Spiel der erfahrenen Kirchener Mannschaft ein, diese sollten
das Team um Kapitän Tobias Rathmer auch in den nachfolgenden Spielen noch begleiten. Im zweiten Satz des Spiels
gegen den TV Dörnberg fand man dann gegen Ende des zweiten Satzes wieder zur gewohnten Sicherheit zurück
und gewann diesen Spielabschnitt mit 11:9 und somit das Spiel mit 2:0 Sätzen.

Die schon erwähnten Unkonzentriertheiten ließen das folgende Spiel gegen den TV Weisel U10 zu einem unnötig
engen Spiel werden. Zwar gewann man beide Sätze mit 11:8, doch trotzdem verschenkte man mit einfachen und
unnötigen Fehlern einen deutlicheren 2:0 Satz – und somit auch deutlicheren Spielgewinn.

Es brauchte also eine Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen, damit der Wunsch der Fans und des
Trainers nach einer Saison ohne Satzverlust in Erfüllung gehen konnte.

Die geforderte Leistungssteigerung setzte das Team dann in den beiden Spielen gegen den TV Weisel 1 und
den TV Weisel 2 auch um. Im Spiel gegen den TV Weisel 2 startete man zwar etwas schläfrig, gab dem Team
von der Lorelei allerdings ab Mitte des ersten Satzes deutlich zu verstehen, wer als Sieger das Spielfeld verlassen
wollte. Somit ging das Spiel gegen den TV Weisel 2 mit 11:5 und 11:1 an die Siegstädter.

Im darauf folgenden Spiel gegen den TV Weisel 1 ließ das Team vom VfL Kirchen in beiden Sätzen lediglich fünf
Punkte des Gegners zu und fuhr mit 11:2 und 11:3 Satzerfolgen im 12. Saisonspiel den 12.Sieg ein.

Vor allem das Satzergebnis von 24:0 Sätzen lässt Trainer, Fans und Spieler auf eine sehr erfolgreiche U12-Saison
zurückblicken. In der Feldsaison steigen die drei Spieler dann in die nächst höhere Altersklasse auf und hoffen,
dass in naher Zukunft auch in dieser Spielklasse solche Ergebnisse zu Buche stehen.

Verfasser: Jan Brendebach


 
















Die U12 des VfL Kirchen wurde Landesmeister in der Verbandsliga (v.l.: Noah Höse, Till Naber, Tobias Rathmer).
Foto: Jan Brendebach



Keine Punkte zum Jahresstart in der Männerklasse

KIRCHEN/ST. GOARSHAUSEN Am vierten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die beiden
Mannschaften des VfL Kirchen keine Punkte sammeln.

Direkt zum Jahresauftakt gab es eine deutliche Schlappe für das Mixed-Team, das an diesem Spieltag
verletzungsbedingt Verstärkung aus der Männermannschaft erhielt. Die Männer 19+ Mannschaft des
Gastgebers Weisel siegte klar in 2:0 Sätzen (11:1, 11:1).

Auch das Männerteam des VfL startete gegen Wasenbach 55+ mit einem deutlichen Rückstand von 0:5.
Es folgte jedoch eine Aufholjagd zum 8:9, die letztendlich aber nicht belohnt wurde, da der Satz mit 8:11
an Wasenbach ging. Den Schwung aus der Schlussphase konnten die Kirchener nicht mitnehmen
und es entwickelte sich ein sehr ähnlich verlaufender zweiter Satz. Die Siegstädter gerieten abermals
mit 1:7 in Rückstand und wieder gelang eine Aufholjagd bis zum 7:9, für die man sich am Ende (7:11)
nicht belohnte.

Gegen Weisel 45+ startete Kirchens Mixed-Team zunächst gut und hielt das Spiel bis zum 5:5
ausgeglichen. Es folgte eine Serie der Gastgeber zum 6:11 Sieg. Auch hier sahen die Zuschauer im
anschließenden zweiten Satz eine Kopie des ersten: Kirchen konnte in der Anfangsphase bis
zum 4:5 mithalten, verpatzte aber wieder die Schlussphase (5:11).

Gegen den TV Wasenbach 19+ wollten die Spieler von Kirchen 19+ dann jedoch Punkte für die
Männerwertung sammeln. Im ersten Satz war der VfL auch auf dem besten Weg dorthin und
sicherte sich diesen nach einer spannenden Schlussphase mit 15:14. Im zweiten Satz fand der VfL
nicht zur alten Stärke und musste diesen klar mit 5:11 abgeben. Auch im dritten Satz gab es auf
Kirchener Seite zu viele Eigenfehler, die am Ende zu einer 8:11-Niederlage führten.

Auch den ersten Satz gegen Wasenbachs Männer 55+ gab das VfL Mixed-Team beim 7:7-Ausgleich in
der Schlussphase aus der Hand (7:11). Der zweite Satz verlief dann bis zum Ende knapp, doch leider
gingen auch hier die Punkte mit 9:11 an Wasenbach.

Am Ende dieses langen Spieltags ging es für das Kirchener Männerteam dann noch gegen die
Männer 19+ Mannschaft des Gastgebers. Wie auch in der Hinrunde spielte das mit ehemaligen
Bundesligaspielern besetzte Team in einer anderen Klasse und gewann deutlich in zwei Sätzen (3:11, 4:11).

Der letzte Spieltag findet am 2. Februar 2020 in Altendiez statt. Hier hat das Männerteam noch die
Möglichkeit, sich auf den 6. Tabellenplatz zu verbessern, während das Mixed-Team die Saison
vermutlich als Tabellenschlusslicht beenden wird.

Für den VfL Männer 19+ spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Nils Rathmer,
Tobias Stinner.

Für Kirchen mixed spielten: Isabell Damm, Josefine Pfeifer, Janika Pusch, Rolf Ludwig.

Verfasser: Tobias Stinner


Josefine Pfeifer (Kirchen mixed) bei der Angabe.
Foto: Tobias Stinner


Männer können Heimvorteil nutzen

KIRCHEN Am dritten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer standen für die beiden Teams des VfL Kirchen
vor heimischem Publikum je drei Spiele auf dem Programm.

Gleich zu Beginn wurde die „Stadtmeisterschaft“ zwischen Kirchen mixed und Kirchen Männer 19+ ausgetragen.
Im ersten Satz war die Führung über weite Strecken auf Seiten der Männer, die sich den Satz am Ende mit 11:9
sichern konnten. Anders verlief der zweite Satz: Das Mixed-Team hängte die Männer früh ab und ging 7:3 in
Führung. Es folgte eine Aufholjagd der Männer, für die diese am Ende mit einem denkbar knappen Satz- und
Spielsieg (12:10) belohnt wurden.

Im Anschluss traf Kirchen mixed auf Koblenz mixed. Nachdem der erste Satz mit 11:6 deutlich an Koblenz ging,
waren im zweiten Satz beide Mannschaften bis zum Ende gleichauf. Beim Spielstand von 10:10 konnte Koblenz
die entscheidenden zwei Punkte setzen und entschied somit das Spiel für sich.

Im Anschluss traf Kirchens Männermannschaft auf die Gäste aus Dörnberg. Die Zuschauer sahen einen
spannenden ersten Satz, den der Kirchener Angriff in der Endphase mit einer Serie von drei Punkten zum 11:7
für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz zeigten sich die Gastgeber von ihrer starken Seite und gewannen
deutlich mit 11:5.

Anschließend traf Kirchens Mixed-Team auf den TV Dörnberg. Nach einer deutlichen 4:11-Niederlage im ersten
Satz drehten die Gastgeber im zweiten Satz auf und gewannen deutlich mit 11:8. Es entwickelte sich ein packender
Entscheidungssatz, in dem der VfL zunächst in Rückstand geriet. Beim Spielstand von 6:10 gelang dem VfL eine
starke Serie zur 11:10-Führung. Eine Fehlangabe des VfL verhalf den Dörnbergern nach einer spannenden
Schlussphase zum 15:14-Sieg.

Im letzten Spiel des Tages war das Männerteam des VfL gegen die Koblenzer Mixed-Mannschaft in zwei Sätzen
mit 8:11 und 5:11 unterlegen.

Für den VfL Männer 19+ spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Tim Hammer, Jonathan Nix, Nils Rathmer,
Tobias Stinner.

Für Kirchen mixed spielten: Isabell Damm, Josefine Pfeifer, Paulina Pfeifer, Janika Pusch, Sören Ebel, Manfredo Treskow.

Verfasser: Tobias Stinner




























Zum Foto:
Am dritten Spieltag sahen die Zuschauer in der Molzberghalle zahlreiche packende Spiele (im Bild: Mixed-Angreiferin Josefine Pfeifer).
Foto: Tobias Stinner



Kirchens Jüngste weiterhin ungeschlagen

KIRCHEN Am Samstag, den 14.12.2019, fand in der Molzberghalle der 2. Spieltag der Jugend U12 und U10 im
Hallenfaustball statt. Die Mannschaft von der Sieg ging ungeschlagen in diesen Spieltag und hatte das Ziel,
auch nach dem Spieltag ohne Punktverlust zu sein.

Im ersten Spiel des Tages traf der VfL auf den TV Dörnberg. Besonders im ersten Satz zeigte man den
Gästen, dass es nur schwer wird gegen dieses Kirchener Team zu gewinnen. Man war konzentriert und
darauf bedacht, den letztjährigen Landesmeister gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang auch
sehr gut und Kirchen gewann den ersten Satz deutlich mit 11:1. Im zweiten Satz ließ man dann allerdings
einige Punkte des Gegners zu, sodass am Ende eine Vier Punkte-Serie für den 11:6- Satzgewinn sorgen musste.

Im Folgenden spielte das Team um Kapitän Tobias Rathmer gegen die deutlich jüngere Mannschaft vom
TV Weisel U10. Vor allem im ersten Satz, der mit 11:4 an die Kirchener ging, zeigten sich die alters- und
erfahrungsbedingten Vorteile. In der Mitte des zweiten Satzes sorgten Konzentrations- und Überheblichkeits-
fehler dann aber dafür, dass man mit 6:8 in Rückstand geriet. In diesem Satz verhalf dem VfL wiederrum
eine starke Schlussphase zum 11:8- Satzsieg.

Im dritten Spiel zeigte das Team, das mit Tobias Rathmer, Noah Höse, Till Naber und Lukas Rötter antrat,
zwei Gesichter. Im ersten Spielabschnitt agierte man gegen Gegner Weisel II viel zu fahrig
und ging fahrlässig mit vielen guten Angriffsmöglichkeiten um, sodass zu Recht am Ende des 1.Satzes ein
knappes 11:7 für die Kirchener stand. Im zweiten Satz ein ganz anderes Bild. Genau das, was sich das
Team und der Trainer vorgenommen hatten, konnten die Spieler nun umsetzen. Mit schönen Spielzügen
gewann man diesen Satz verlustpunktfrei mit 11:0.

Die Leistung die man im zweiten Satz des vergangenen Spiels gezeigt hatte, konnte man dann auch im letzten
Spiel abrufen, sodass hier am Ende ein deutlicher 2:0- Sieg gegen Weisel I zu Buche stand (11:3 und 11:1).

Mit den, vor allem in den letzten Spielen, gezeigten Leistungen können sowohl Spieler, Trainer als auch
Fans zufrieden sein. Am letzten Spieltag, der am 25.01. in Dörnberg stattfindet, gilt es nun, eine bislang
sehr gute Saison mit der perfekten Punkteausbeute abzuschließen.

Verfasser: Jan Brendebach


























Ein starkes Team: Die U12-Faustballer des VfL sind auch nach zwei Spieltagen ungeschlagen auf Titelkurs.
Foto: Jan Brendebach


U14-Faustballer holen Punkte an der Loreley

KIRCHEN/ST. GOARSHAUSEN Am 07.12.2019 fand der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga der männlichen U14 in St. Goarshausen (Ausrichter TV Weisel) statt.

Der erste Gegner des Tages hieß TV Dörnberg. Der VfL Kirchen startete gut ins Spiel und gewann durch gute Abwehrleistung den ersten Satz mit 11:8 Bällen. Im zweiten und dritten Satz wurden die Dörnberger warm und kämpften um jeden Ball. Der VfL ließ sich davon einschüchtern und gab beide Sätze ab (5:11, 9:11). Doch auch die Spieler des VfL hatte noch nicht aufgegeben und kämpften sich mit einem 11:6 zurück ins Spiel. Der letzte Satz war nun geprägt von Spannung. Lange Ballwechsel und gut platzierte Angaben hielten das Spiel lange offen. Schlussendlich hatte leider der TV Dörnberg ein klein wenig mehr Glück und gewann denkbar knapp Satz und Spiel (9:11, 2:3).

Im zweiten Spiel trat der VfL gegen den Gastgeber TV Weisel an. Hier ließen die VfL-Spieler nichts anbrennen und erkämpften sich konsequent Punkt um Punkt. Starke Abwehraktionen und präzise Angriffe prägten das Spiel, das der VfL mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte (11:7, 11:6, 11:6).

Nach diesem erfolgreichen Spieltag wird der VfL im Januar beim nächsten Aufeinandertreffen alles daran geben, auch gegen den TV Dörnberg zwei Punkte zu holen.

Für den VfL spielten: Justus und Till Naber, Dustin Gläsemann, Hendrik Czichy und Tobias Rathmer.

Verfasserin: Josefine Pfeifer

 



















Zum Foto: Die U14-Faustballer des VfL Kirchen stehen nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze.
Foto: Peter Rathmer








Kirchen in der Männerklasse ohne Glück

KIRCHEN/ALTENDIEZ Am zweiten Spieltag der Hallenrunde der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die VfL-Teams trotz einiger knapper Spiele keine Punkte sammeln.

Einen starken Auftakt legte das Mixed-Team des VfL Kirchen gegen die Männschaft des TV Wasenbach (Männer 19+) hin. Am Ende des ersten Satzes vergab Kirchen jedoch drei Satzbälle. Diese Chance nutzten die Wasenbacher und drehten den Satz zum 12:14. Ein Déjà-Vu gab es dann im zweiten Satz: Anstatt beim 10:8 den entscheidenden Punkt zu machen, spielte der VfL unkonzentriert und gab auch diesen Satz noch mit11:13 an den TV ab.

Auch gegen die Männermannschaft des VfL Kirchen war das Glück auf Seiten der Wasenbacher. Wieder sahen die Zuschauer in Altendiez einen spannenden ersten Satz, den der VfL über weite Phasen dominierte. Einen 5:9-Rückstand drehten die Wasenbacher jedoch abermals zum 15:13-Satzsieg. Den deutlich schwächeren zweiten Satz gab der VfL dann deutlicher mit 7:11 ab.

Gegen die Männer 55 – Mannschaft des TV Wasenbach leistete sich das Mixed-Team des VfL vor allem im Angriff zu viele Eigenfehler und verlor die Partie deutlich (4:11, 5:11).

Klar unterlegen war die Männermannschaft des VfL Kirchen im Anschluss gegen den TV Weisel (Männer 19+) und verlor ebenfalls mit 5:11 und 4:11.

Gegen den TV Weisel 45+ verkaufte sich das Mixed-Team aus Kirchen dann wieder besser, jedoch war auch hier am Ende eine Niederlage in zwei Sätzen (8:11, 5:11) zu verbuchen.

Auch im letzten Spiel konnte die Männer 19+ Mannschaft des VfL die Punktebilanz dieses Spieltags nicht mehr retten: Mit 4:11 und 9:11 gingen beide Sätze an die Männer 45+ Mannschaft des TV Weisel.

Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt erhielten die Kirchener damit einen Dämpfer am zweiten Spieltag. Bereits am 15. Dezember haben beide Mannschaften die Chance, vor heimischer Kulisse in der Molzberghalle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.

Für die Mixed-Mannschaft spielten: Isabell Damm, Josefine Pfeifer, Janika Pusch, Sören Ebel, Rolf Ludwig.

Für die Männer 19+ Mannschaft spielten: Florian Brauer, Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Tim Hammer, Tobias Stinner.

Verfasser: Tobias Stinner


Trotz zahlreicher guter Aktionen gab es am zweiten Spieltag keine Punkte für die Faustballer der Seniorenteams des VfL Kirchen (im Bild: Angreifer Jan Brendebach).
Foto: Tobias Stinner
















Saisonauftakt für die U16-Faustballer

KIRCHEN/St. GOARSHAUSEN Die männliche U16 des VfL Kirchen sicherte sich am ersten Spieltag in der Hallenrunde 2019/20 in Weisel zwei Punkte.

Im ersten Durchgang traf das Team des VfL auf den Gegner aus Dörnberg. Hier beherrschte das Team um Angreifer Justus Naber das Spiel in jedem Spielzug und erkämpfte sich souverän ein deutliches Endergebnis mit 3:0 Sätzen.

Im zweiten Spiel traf der VfL auf das Team der weibliche U18 des TV Weisel. Im ersten Satz gelang es dem VfL, an die guten Leistungen des vorangegangenen Spiels anzuknüpfen. Punkt um Punkt erkämpften sich die Jungs den ersten Satz und erspielten sich so den ersten Satzgewinn. In den folgenden Sätzen verließen den VfL die Kräfte und der TV Weisel nutzte diese Phase um Sätze und Spiel zu gewinnen.

Insgesamt konnte der VfL den Spieltag mit einer soliden Leistung beenden, wobei das Ziel für den nächsten Spieltag im Januar sein wird, den Weiselerinnen noch den einen oder anderen Satz mehr abzuringen.

Für den VfL spielten: Justus Naber, Nico Elzer, Nils Rathmer, Alexandre Grigat, Simon Rommersbach und Dustin Gläsemann.

Verfasserin: Josefine Pfeifer



Gelungener Saisonauftakt für U14-Faustballer

KIRCHEN Am 17.11. fand der Saisonauftakt der Faustball-Verbandsliga U14 in Kirchen statt. Zum ersten Mal wird
in dieser Klasse auf drei Gewinnsätze gespielt.

Dieser neue Spielmodus wurde im ersten Spiel auch direkt  auf voller Länge ausgenutzt. Im Spiel zwischen dem
VfL Kirchen und dem TV Dörnberg legten die Kirchener los wie die Feuerwehr und lagen schnell scheinbar
sicher mit 7: 3 in Führung, allerdings sorgten einige leichte Fehler dafür, dass die Dörnberger wieder
bis zum 10:10 herankamen und anschließend sogar einen Satzball hatten. Die Kirchener fingen sich jedoch
wieder und konnten mit drei Punkten in Folge den Satzgewinn doch noch mit 13:11 sichern. Den zweiten Satz
dominierten die Dörnberger, ließen über den Satzverlauf nichts anbrennen und glichen mit 11:7 nach Sätzen aus.
Im dritten Satz fingen sich die Kirchener wieder, der Satzverlauf war sehr ausgeglichen. Beim Stand von 10:8
hatten die Dörnberger zwei Satzbälle, die sie nicht nutzen konnten. Anschließend konnten die Kirchener
ihren dritten Satzball zum 14:12 versenken und mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im vierten Satz war den
Kirchenern schon das kräfteraubende Spiel anzumerken, was die Dörnberger ausnutzten und sich Satz vier
klar mit 11:6 sichern konnten. Es musste nun der fünfte Satz entscheiden. In diesem lag der TV Dörnberg die
ganze Zeit knapp in Führung. Beim Stand von 10:8 hatte der TV Dörnberg seinen ersten Matchball, die
VfL Spieler um Kapitän Justus Naber gaben aber nicht auf und wehrten insgesamt vier Matchbälle ab.
Beim Stand von 14:14 musste der letzte Punkt über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier behielt Justus
Naber einen kühlen Kopf und erzielte den Siegpunkt zum Satz und Spielgewinn.

Nach dem gewonnenen ersten Spiel trat der VfL gegen den TV Weisel an. Hier konnte der VfL über die ganze
Spieldauer die Führung halten und das Spiel bestimmen. Am Ende standen drei Satzgewinne (11:9, 14:12, 11:8)
der zweite Tageserfolg zu Buche.

Somit liegt der VfL am Ende des ersten Spieltages auf Platz eins und geht zuversichtlich in die nächsten Spieltage.

Für den VfL spielten: Justus Naber, Till Naber, Tobias Rathmer, Lukas Rötter und Hendrik Czichy.
Verfasser: Dirk Rötter


 

                          

 Nach dem ersten Spieltag steht der VfL an der Tabellenspitze der U12-Verbandsliga.
Foto: VfL Kirchen

 



Packende Spiele zum Saisonbeginn

KIRCHEN/KOBLENZ Mit mehreren spannenden Spielen eröffneten die Kirchener Faustballer die Verbandsligasaison der Männer
in Koblenz. Seit langem wieder tritt der VfL mit zwei Mannschaften in dieser Klasse an: Neben einer reinen Männermannschaft
läuft auch eine Mixed-Mannschaft in den VfL-Farben auf.

Direkt im Auftaktspiel trafen beide Kirchener Teams aufeinander. Nach einem überraschend klaren Sieg für das Männerteam
(11:4), konnte sich das Mixed-Team im zweiten Satz besser behaupten. Beim Spielstand von 4:4 gelang dem Team eine Serie
zum 8:4, die am Ende ausschlaggebend für den 11:9-Satzsieg war. Im dritten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts
und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches in einer spannenden Endphase mit 13:11 an die Männermannschaft ging.

Auch im anschließenden Spiel zwischen Kirchen Mixed und Dörnberg Mixed gaben die Siegstädter ein gutes Bild ab und
sicherten sich den ersten Satz mit 11:9. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz (3:11) folgte abermals ein Entscheidungssatz,
in dem sich Dörnberg erst in der Endphase mit 11:7 behaupten konnte.

Es folgte ein weiteres packendes Spiel zwischen Gastgeber Koblenz Mixed und der Kirchener Männermannschaft. Nachdem
Koblenz den Satzball beim 10:9 nicht nutzen konnte, kämpften sich die Kirchener immer wieder heran, mussten jedoch den Satz
am Ende mit 15:13 abgeben.

Auch im zweiten Satz war der VfL nicht chancenlos, leistete sich jedoch zu viele Eigenfehler, die den Gastgebern zum 11:7-Sieg
verhalfen.

Direkt im Anschluss traf das VfL-Männerteam auf die Dörnberger Mixed-Mannschaft, die im ersten Satz jedoch als reine
Männermannschaft antrat. Bis zum 9:8 war Kirchen die führende Mannschaft, patzte aber in der Endphase und überließ den
Dörnbergern das Feld zum 11:9. Im zweiten Satz folgte die Retourkutsche, da diesmal Dörnberg beim 9:8 schwächelte und die
Kirchener den Satz mit 11:9 für sich entschieden. Wieder einmal ging der VfL mit Siegchancen in den dritten Satz, belohnte
sich am Ende aber nicht und gab einen weiteren knappen Satz mit 10:12 ab.

Deutlicher verlief der erste Satz zwischen Koblenz Mixed und Kirchen Mixed (11:7 für Koblenz). Noch deutlicher folgte dann
aber das Echo der VfL-Spieler, die sich den zweiten Satz mit 11:5 sicherten. Der somit erneut herbeigeführte Entscheidungssatz
ging dann jedoch mit 11:4 wieder klar an Koblenz.

Dieser spannende Saisonauftakt sorgt für Vorfreude auf den zweiten Spieltag, der am 1. Dezember in Altendiez stattfindet.

Für Kirchen Männer spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Sven Sauskojus, Tobias Stinner,

Für Kirchen Mixed spielten: Isabell Damm, Sören Ebel, Paulina Pfeifer, Janika Pusch, Manfredo Treskow.

Verfasser: Tobias Stinner
   
                                                      Sören Ebel (links) blockt den Angriffsschlag des TV Dörnberg.  Foto: Tobias Stinner
          



Faustball-Hallenrunde 2019/2020 startet in Kürze

KIRCHEN Die Faustballer des VfL Kirchen stehen in den Startlöchern zur Hallensaison 2019/2020.
Mit insgesamt fünf Mannschaften treten die Kirchener in den Verbandsligen des Turnverbands
Mittelrhein an, darunter drei Jugendmannschaften. In der Männerklasse treten die Kirchener mit
zwei Mannschaften an, wobei die zweite Mannschaft als Mixed-Team antritt.

An folgenden Terminen können alle Faustballinteressierten der Region die Spiele in der
Molzberghalle verfolgen:

Sonntag, 17.11.2019: 1. Spieltag U14 (10 Uhr bis ca. 12 Uhr)

Samstag, 14.12.2019: 2. Spieltag U12 (10 Uhr bis ca. 13:30 Uhr)

Sonntag, 15.12.2019: 3. Spieltag Männer (10 Uhr bis ca. 13:30 Uhr)

Samstag, 11.01.2020: 2. Spieltag U16 (10 Uhr bis ca. 12 Uhr)

Bei freiem Eintritt ist wie üblich für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle Spiele finden in der Molzbergsporthalle in Kirchen statt.

Verfasser: Tobias Stinner


Abschlussspieltag der Männer 19+ des VfL Kirchen

KIRCHEN/WEISEL Der dritte und letzte Spieltag in der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein der Männer 19+ fand am
16.06.2019 in Weisel statt.

Im ersten Spiel traf der VfL auf den TV Weisel Männer 45. Der erste Satz verlief aufgrund von Eigenfehlern und fehlender
Konzentration beim VfL nicht erfolgreich und ging mit 11:4 an den TV Weisel. Auch im zweiten Satz wurde mit 6:11 an den
TV Weisel abgegeben.

Im zweiten Spiel traf der VfL auf den TV Weisel Männer 55. Der erste Satz war zu Beginn sehr durchwachsen aber der
TV Weisel gewann die Oberhand und nahm den ersten Satz mit 11:7 mit. Der zweite Satz verlief aufgrund sinkender
Motivation beim VfL sehr einseitig und ging mit 11:3 an den Gastgeber.

In der Gesamtwertung aller Mannschaften (Männer 19+, Mixed, Männer 45+ und Männer 55+) landet der VfL damit auf
dem fünften Tabellenplatz.

In der getrennten Wertung der Männer 19+ kann sich der VfL Kirchen hingegen den Landesmeistertitel vor dem TV
Wasenbach sichern. Entscheidend war hier das bessere Satzverhältnis des VfL und der Umstand, dass Wasenbach
am zweiten Spieltag einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte.

Für den VfL spielten: Florian Brauer, Jan Hundhausen, Rolf Ludwig, Sven Sauskojus und Manfredo Treskow.
Verfasser: Jan Hundhausen


 


Zum Foto: Abwehrspieler Sven Sauskojus im Einsatz.
Foto: Dirk Rötter












Erfolgreicher zweiter Spieltag der Frauen und der männlichen U16 des VfL Kirchen

Am 25.05.2019 fand der zweite Spieltag der Frauen und der männlichen U16 in Weisel statt. In der ersten Partie trafen die beiden Kirchener Mannschaften aufeinander. Das erfahrenere Frauenteam ging im ersten Satz schnell in Führung und gewann diesen deutlich. Im zweiten Satz hatte sich das U16 Team dann jedoch auf die Angriffsschläge der Kirchener Angreiferinnen eingestellt und den Frauen fiel es schwerer zu punkten. Das Frauen-Team behielt jedoch die Nerven und wurde dafür mit einem 2:0 Sieg belohnt. Im zweiten Spiel traf das Frauen-Team aus Kirchen dann auf das Frauen-Team des TV Weisel. Das Spiel verlief sehr spannend, da beide Mannschaften leistungsmäßig auf ähnlichen Niveau spielten. Schlussendlich hatte der TV Weisel ein wenig mehr Glück und konnte beide Sätze und das Spiel gewinnen (0:2). In der letzten Runde spielten beide Mannschaften aus Kirchen parallel auf zwei Feldern. Während das U16 Team gegen den TV Dörnberg antrat, spielte das VfL Frauen-Team gegen die U18 aus Weisel. Der U16 gelang es den Sack schnell zu zu machen und beide Sätze souverän zu gewinnen. Die Frauen taten sich nach einem gewonnenen ersten Satz im zweiten Satz deutlich schwerer und mussten in die Verlängerung gehen. Auch der dritte Satz war hart umkämpft, doch der VfL setzte sich durch und gewann Satz und Spiel.

Damit steht das Team der männlichen U16 auf Rang drei, hinter der Frauenmannschaft die auf Platz zwei abgerutscht ist. Für den VfL spielten: Janika Pusch, Michelle Klappert, Sylvia Schliffke, Isabell Damm, Paulina und Josefine Pfeifer (Frauen), Jonathan Nix, Nils Rathmer, Simon Rommersbach, Nico Elzer und Dustin Gläsemann (U16).














Mannschaftsfoto Frauen
v.l. Paulina Pfeifer,Josefine Pfeifer, Janika Pusch,Sylvia Schliffke, Michelle Klappert, Isabell Damm
 














Mannschaftsfoto U 16 männlich :
   v.l.hinten: Dustin Gläsemann, Nico Elzer, Nils Rathmer, Simon Rommersbach
   vorne :Johnathan Nix


Faustballmänner auch am zweiten Spieltag ohne Glück

KIRCHEN/WASENBACH Auch am zweiten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer zeigten die Spieler des VfL Kirchen ordentliche Leistungen, verpassten jedoch erneut, sich dafür mit einem Sieg zu belohnen.

Der erste Satz des Auftaktspiels gegen den TV Weisel 45+ ging mit 15:14 an den VfL. Im zweiten Satz leistete sich Kirchen zu viele Schwächen in der Abwehr, sodass der Satz mit 11:8 an die Weiseler ging. Es kam zum entscheidenden dritten Satz, der mit 11:5 deutlich an Weisel ging.

Gegen die Mixed-Mannschaft der TuS Rot-Weiß Koblenz zeigten die Kirchener dann ihr erstes schwaches Spiel der Saison. Mit 11:8 und 11:5 ging Koblenz als Sieger vom Platz.

Dem Gastgeber Wasenbach machten die Siegstädter dann jedoch das Leben wieder schwerer. Mit 11:9 sicherte sich Kirchen den ersten Satz. Es folgten jedoch erneut zwei Sätze, in denen der VfL es verpasste, sich zu belohnen. Beide gingen mit 11:7 an den TV Wasenbach.

Damit bleibt der VfL Kirchen in der Feldsaison 2019 sieglos. Am dritten Spieltag bietet sich den VfL-Spielern in Weisel die Chance, sich doch noch Punkte für die Gesamtwertung zu erspielen.

Für den VfL spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Nils Rathmer, Sven Sauskojus, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.



U12-Faustballer des VfL Kirchen siegreich

Weisel/Kirchen

Am Samstag den 18. Mai fand in Weisel, bei bestem Faustballwetter, der zweite Faustballspieltag der Jugend U12 statt. Das Team aus der Siegstadt trat an diesen Spieltag ausschließlich gegen Teams der Heimmannschaft, den TV Weisel.

Im ersten Spiel sah man sich der U12- Mannschaft der Wieseler gegenüber. Hier machte man schon von Beginn an deutlich, dass man den zweiten Platz in der U12-Wertung an diesem Spieltag auf keinen Fall abgeben wollte. Im ersten Satz folgte ein deutlicher und verdienter 11:1- Satzgewinn. Durch Eigenfehler ließ man den Gegner in der zweiten Hälfte etwas ins Spiel kommen. Aber auch diesen Satz konnte man letztendlich deutlich mit 5:11 gewinnen.

Weiter ging es für die Kirchener gegen die zweite U10- Mannschaft des TV Weisel. Hier zeigte ich ein umgekehrtes Bild zum ersten Spiel. Hier war es nämlich der erste Satz den die Siegstädter durch Konzentrationsfehler lange Zeit offen hielten. Am Ende des ersten Satzes zeigte ich hier aber auch, dass das Team vom VfL, auch durch die größere Erfahrung nichts anbrennen lassen wollte. Somit stand auch hier mit 11:6 und 11:1 eine am Ende deutlicher 2:0 Satzsieg.

In der letzten Spielrunde des Tages traf man dann auf den TV Weisel U10 – 3. Zu Spielbeginn zeichnete sich ein offenes Spiel ab, in dem sich kein Team von anderen deutlich absetzten konnte. Zur Satzmitte gelang es dem Team aus Kirchen aber dann sich durch gute Abwehraktionen und präzise Angriffe vom Gegner abzusetzen. So stand am letztendlich ein 11:5 Satzgewinn. Diese Leistung konnte man dann mit in den zweiten Satz nehmen und sich schnell vom Gegner absetzten. Dieser konnte das Spiel noch etwas offenhalten, dies änderte schließlich aber nichts mehr an der 6:11 Satzniederlage für die Gastgeber und den 2:0 Sieg der Kirchener.

Mit den gezeigten Leistungen konnten nicht nur der Trainer und die mitgereisten Fans zufrieden sein, auch die Spieler könne mit diesen Ergebnissen glücklich sein.

Durch diese Resultate ist dem Team um Kapitän Tobias Rathmer der zweite Platz in der U12-Wertung kaum noch zu nehmen. Nun kann am letzten Spieltag, am 25. August in Dörnberg, versucht werden den baldigen Gastgeber, doch noch einmal von Tabellenplatz eins zu stoßen. 

Für den VfL spielten: Till Naber, Noah Höse und Tobias Rathmer
Bericht U12 : Jan Brebdebach


Foto: Mannschaftsfoto U12 Bild: v.l. Tobias Rathmer, Till Naber, Noah Höse und Betreuer Jan Brendebach

Die Ergebnisse sind auch unter https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition abrufbar.


Ordentlicher Saisonstart für Faustballmänner

KIRCHEN Mit guten Leistungen starteten die Männer der Faustballabteilung des VfL Kirchen am 12. Mai in die Feldsaison 2019, konnten am Ende aber leider keinen Sieg verbuchen.

Im Auftaktspiel traf das VfL-Team im Molzbergstadion auf Koblenz. Auf nassem Rasen war zunächst Sicherheit im Angriff gefragt. Obwohl der Kirchener Hauptangreifer Jan Brendebach verletzungsbedingt in den Hintergrund rücken musste, zeigte sich der VfL-Angriff sehr konstant und der nachgerückte Hauptangreifer Philipp Faßbender baute im richtigen Moment Druck auf. Kombiniert mit einer passablen aber ausbaufähigen Abwehrleistung ging der erste Satz mit 11:8 an Gastgeber Kirchen. In den folgenden beiden Sätzen schlichen sich jedoch vor allem in der Abwehr eine Handvoll Fehler mehr als bei den Koblenzern ein, sodass beide Sätze knapp mit 8:11 an die Schängelstädter gingen.

Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die Zuschauer anschließend gegen den TV Wasenbach. Wieder traten die Kirchener zunächst ruhig und sicher auf und gewann Satz eins mit 11:8. In Satz zwei und drei fehlte dann auf dem noch immer nassen Rasen manchmal auch das nötige Glück, sodass beide Sätze mit 9:11 bzw. 8:11 an den Gegner gingen.

Zwei ebenfalls sehr knappe Sätze bot das Team des VfL Kirchen dann im letzten Spiel des Tages gegen den TV Weisel 55 (9:11, 9:11). Auch hier verpassten es die Gastgeber aber, sich Punkte für die Gesamtwertung zu sichern.

Betreuer Dirk Rötter konnte nach diesem Auftaktspieltag ein positives Fazit ziehen: „Fast alle Sätze hätten genauso gut anders ausgehen können. Darauf können wir aufbauen.“ Am zweiten Spieltag (26. Mai in Wasenbach) kann der VfL dann unter Beweis stellen, dass er das Siegen nicht verlernt hat.

Für den VfL spielten: Florian Brauer, Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jan Hundhausen, Nils Rathmer, Sven Sauskous, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
Verfasser: Tobias Stinner

Die Ergebnisse zum Spieltag können unter https://www.faustball.de/#/contest/1706/competition abgerufen werden.


Jan Brendebach legt den Ball für Angreifer Philipp Faßbender vor.
Foto: Dirk Rötter















Der erste Spieltag der männlichen U14 im Feld

Am 12.05.2019 fand der erste Spieltag der männlichen U14 im Feld-Faustball im Molzberg Stadion in Kirchen statt. Der VfL Kirchen spielte jeweils die Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften aus Weisel und Dörnberg. In der ersten Runde traf der VfL zunächst auf den TV Dörnberg. Wegen des nassen Rasens hatten beide Teams Schwierigkeiten die schnellen Bälle unter Kontrolle zu bekommen, weshalb das Spiel fast ausschließlich über die beiden Angreifer der Mannschaften verlief. Leider hatte der TV Dörnberg in beiden Sätzen ein bisschen mehr Glück und gewann beide Sätze und somit das Spiel knapp (0:2). In der anschließenden Runde spielte der VfL gegen den TV Weisel. Auch hier dominierten zunächst beide Angreifer das Spiel, doch der Rasen wurde zunehmend trockener wodurch sich ein Spiel entwickeln konnte. Beide Teams kämpften um jeden Ball, weshalb schließlich auch ein dritter Satz her musste um das Spiel nach 1:1 Sätzen zu entscheiden. Der VfL Kirchen kam gut in den dritten Satz, ging früh in Führung und konnte diesen schließlich auch gewinnen (2:1).

In der zweiten Runde wollte der VfL gegen den TV Dörnberg eine Schippe drauf legen und das Spiel diesmal für sich entscheiden. Doch die Dörnberger Abwehr stand sicher und die Kirchener hatten Schwierigkeiten die Angriffsschläge des Dörnberger Angreifers abzuwehren. Obwohl Justus Naber den VfL mit seinen präzisen Angriffsschlägen im Spiel halten konnte, hatte der TV Dörnberg auch diesmal wieder die Nase vorn und gewann Satz und Spiel mit 2:0 Sätzen. Im Anschluss traf der VfL erneut auf das Team des TV Weisel. Diesmal startete der VfL etwas unkonzentriert in den ersten Satz und leistete sich einige Eigenfehler. Darauf konnte der TV Weisel aufbauen, weshalb der VfL den ersten Satz an den TV Weisel geben musste. Im zweiten Satz fand das Team des VfL dann besser ins Spiel und konnte schnell in Führung gehen. Im Laufe des Satzes gelang es dem VfL sogar die Führung auszubauen und schließlich den Satz zu gewinnen. Also musste auch diesmal wieder ein Entscheidungssatz gespielt werden. Hier machten es die Mannschaften noch einmal spannend. Obwohl der VfL lange in Führung lag, gelang es dem TV Weisel bei den letzten Bällen nochmals bis auf den Ausgleich heranzukommen. Doch der VfL blieb cool und erkämpfte sich knapp den dritten Satz und damit das Spiel (2:1).

Für den VfL spielten: Konstantin Nix, Justus Naber, Dustin Gläsemann, Hendrik Czichy, Till Naber, Phil Elzer und Tobias Rathmer.

Die Ergebnisse sind auch unter https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition abrufbar.


U14 Manschaftsfoto von Dirk Rötter 

von links hinten : Hendrik Czichy, Konstantin Nix,
Dustin Gläsemann, Justus Naber

von links vorne  : Phil Elzer, Till Naber, Tobias Rathmer














Spieltag der Frauen und der u16 männlich in Kirchen

Am 11.05.2019 fand der erste Spieltag der Frauen in Kirchen im Molzbergstadion  statt. Aufgrund der geringen Anzahl von Mannschaften im weiblichen sowie männlichen Jugendbereich, wurden die Mannschaften der u16 und u18 in die Spielklasse der Frauen 19+ eingebunden. Somit spielt auch die männliche u16 des VfL Kirchen in dieser Spielrunde mit. Den Spieltag eröffnete der VfL Kirchen mit einem Vereinsderby. Der schon am frühen Morgen einsetzende Dauerregen und die kühlen Temperaturen, setzten den Spieltag unter schwierige Bedingungen. Aufgrund des schlechten Sprungverhältnisses des Balles bei nassen Bedingungen war eine besonders gute Abwehrleistung an diesem Spieltag die gewinnbringende Strategie. Die Kirchener Frauen konnten gegenüber der männlichen u16 des VfL’s durch ihr mehr an Spielerfahrung brillieren und beide Sätze mit 11:8 für sich entscheiden. Auch das anschließende Spiel gegen die u16 Mädchen des TV Dörnberg konnten die Frauen des VfL Kirchen durch präzise Angaben und einige gute Abwehraktionen mit 2:0 Sätzen gewinnen (11:6; 11:9). Gegen die weibliche u18 des TV Weisel setzten die Damen der VfL Kirchen ihre Siegesserie fort und entschieden die Sätze mit 11:7 und 12:10 für sich. Somit führen sie nach dem ersten Spieltag die Tabelle an.

Bei der männlichen u16 des VfL’s lief es nicht ganz so rund wie bei den Damen. Das zweite Spiel der männlichen u 16 des VfL Kirchen gegen die Frauen des TV Weisels konnte ihnen auch noch keinen Sieg bringen. Zu viele Abwehraktionen führten nicht zu den gewünschten Punkten und somit hatten die Jungs auch in diesem Spiel in zwei Sätzen das Nachsehen (6:11; 6:11). Doch im dritten und ihrem letzten Spiel konnten sich die Kirchener Jungs doch noch durch ihren Kampfgeist belohnen. In drei Sätzen gewannen sie schließlich gegen die weibliche u 18 des TV Weisel (12:14; 11:4; 11:9) und konnten sich somit nun erst mal den dritten Tabellenplatz sichern.

Für den VfL Kirchen spielten: Janika Pusch, Isabell Damm, Sylvia Schliffke, Michelle Klappert, Josefine und Paulina Pfeifer (alle VfL Kirchen 19+), Jonathan Nix, Konstantin Nix, Nils Rathmer, Nico Elzer, Alexandre Grigat, Dustin Gläsemann und Simon Rommersbach (alle VfL Kirchen u16).

Autorin : Paulina Pfeifer

 

Die Ergebnisse sind auch unter https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition abrufbar.

 

 


Kirchener U12-Faustballer starten mit drei Siegen in die neue Saison

Am Sonntag, den 05. Mai, fand im heimischen Molzbergstadion der erste Faustballspieltag der Spielklasse unter 12 Jahre statt. Das Team um Tobias Rathmer, Taha Kara und Noah Höse traf in der ersten Partie auf das U12 Team des TV Dörnberg. Da die Kirchener stark mit den geringen Temperaturen und den nicht optimalen Platzbedingungen zu kämpfen hatte, startete man ungewohnt fahrig in das Match und musste folglich den ersten Satz mit 6:11 verloren geben. Viele Eigenfehler, vor allem zu Satzbeginn ließen die Kirchener in der zweiten Spielhälfte schnell ins Hintertreffen geraten. Es gelang trotz einer besseren Leistung im zweiten Satz nicht, die 0:2- Satzniederlage abzuwenden.

Die darauffolgenden Spiele bestritt das Team um Kapitän Tobias Rathmer gegen Mannschaften der U10- Klasse vom TV Weisel.

Zuerst traf man auf den TV Weisel U10 – 2. In diesem Spiel sollen die Eigenfehler entscheidend für den Gewinner der Partie sein. Durch sichere Angaben, gerade des Debütanten Taha Kara, konnte man den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Im zweiten Satz erlaubten sich die Siegstädter aber zu viele Konzentrationsfehler, was den Ausgang des Satzes etwas knapper werden ließ. Schlussendlich konnte man sich aber auch in diesem Satz mit11:9 durchsetzen.

Weiter ging es für das Heimteam dann mit dem Spiel gegen die dritte Mannschaft des TV Weisel U10. Hier zeigte man von Beginn an eine konzentrierte Leistung und auch die sich verbessernden Platzverhältnisse halfen den Kirchenern zu einem letztendlich deutlichen 2:0 (11:6, 11:7) Sieg.

Vor allem die eben angesprochene Konzentration ließ im ersten Satz gegen den TV Weisel U10 -1 zu wünschen übrig. Viele unnötige Eigenfehler sorgten für eine, nicht zu erwartende, 9:11-Satzniederlage. Doch schnell im zweiten Durchgang zeigte sich, dass das Team des VfL kein Interesse daran hatte, dieses Spiel zu verlieren. Man ließ den Gegnern von der Loreley sowohl im zweiten (11:4) als auch im dritten Satz (11:6) keine Chancen mehr und konnte das Spiel am Ende verdient mit 2:1 Sätzen gewinnen.

Somit kann die Mannschaft zuversichtlich auf den nächsten Spieltag warten, der am 18.Mai in Weisel stattfinden wird.


Das U12-Team des VfL Kirchen (im Bild: Tobias Rathmer) konnte am ersten Spieltag viele Punkte sammeln.
Foto: Tobias Stinner



VfL Kirchen bei Regionalmeisterschaft doppelt erfolgreich

KIRCHEN Die Faustballabteilung des VfL Kirchen 1883 e.V. richtete am 23. & 24. Februar 2019 die Regionalmeisterschaft West der männlichen U14 aus. Das gute Abschneiden der eigenen Mannschaft (5. Platz) und die positive Resonanz von Zuschauern und Teilnehmern machten aus der Veranstaltung für den VfL einen doppelten Erfolg.

Am Samstag trugen die insgesamt acht qualifizierten Mannschaften zunächst die Vorrundenspiele in zwei Gruppen aus. Gastgeber Kirchen traf im Auftaktspiel auf den hessischen Landesmeister TG Offenbach. Im ersten Satz war ein Sieg für das VfL-Team zum Greifen nah, doch am Ende siegte Offenbach knapp mit 15:14. Auch im zweiten Satz hatte der VfL mit 8:11 das Nachsehen.

Deutlich unterlegen waren die Kirchener dann gegen den TV Waibstadt (5:11, 3:11), der bereits im Vorfeld als einer der Favoriten auf den Titel des Westdeutschen Meisters gehandelt worden war.

Im letzten Vorrundenspiel half dem VfL dann nur noch ein Sieg, um sich für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren. Im Vorfeld des Spiels appellierten die Trainer Josefine Pfeifer, Jan Brendebach und Betreuer Dirk Rötter nochmals an den Kampfgeist der Mannschaft, denn in den vorangegangenen Spielen fehlte dem Gastgeber zu oft der nötige Biss. Scheinbar zeigten die Worte ihre Wirkung, denn gegen den TV Käfertal sahen die Zuschauer dann eine stark aufspielende Mannschaft, die sich mit 11:9 den ersten Satz sicherte. Motiviert durch diesen Erfolg zeigten die Spieler dann auch im zweiten Satz gute Leistungen und drehten einen 7:8-Rückstand zum 11:8-Sieg. Mit dem Erreichen der Endrunde war für den Gastgeber somit das erhoffte Ziel für diese Meisterschaft erreicht.

Zum Auftakt der Endrunde spielte der VfL Kirchen dann am Sonntagmorgen gegen den TB Oppau um den Einzug ins Halbfinale. Wieder sahen die zahlreichen Zuschauer eine gute Kirchener Mannschaft, die sich den ersten Satz mit 11:8 sichern konnte. Im zweiten Satz wurden die Oppauer dann jedoch sicherer, während sich beim VfL einige Eigenfehler einschlichen. Nach einer 3:11-Niederlage war auch im dritten Satz kein Kraut gegen die Pfälzer gewachsen, sodass der VfL den Einzug ins Halbfinale verpasste.

Es blieb nun noch das Spiel um den fünften Platz, in dem sich der Gastgeber mit 11:3 und 11:2 deutlich gegen die TG Offenbach durch setzte. Die VfL-Spieler verabschiedeten sich von den Zuschauern mit einem konzentrierten und sicheren Auftritt und begeisterten damit auch VG-Bürgermeister Maik Köhler, der die Schirmherrschaft für diese Meisterschaft übernommen und an beiden Tagen zahlreiche Spiele verfolgt hatte. Bei der Höhe des Ergebnisses profitierte der VfL jedoch auch von einem verletzungsbedingten Ausfall auf Seiten der TG Offenbach.

Zum Abschluss der Meisterschaft trafen mit dem TV Waibstadt und dem TV Bretten zwei badische Vereine im Finale aufeinander. Die Zuschauer sahen zwei spannende Sätze, in denen sich Waibstadt mit 14:12 und 11:9 den Titel sichern konnte. Die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (23./24.03.2019 in Ahlhorn) erreichten beide Finalteilnehmer.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Regionalobmann Dominic Goebels bei den Faustballern des VfL Kirchen für die gute Ausrichtung der Meisterschaft. Abteilungsleiter Rolf Ludwig, der an diesem Wochenende viel Zuspruch von zufriedenen Gästen bekam, bedankte sich abschließend bei den zahlreichen Helfern aus dem gesamten Verein, die der Region einmal mehr ein gelungenes Faustball-Wochenende bieten konnten.

Für den VfL spielten: Hendrik Czichy, Phil Elzer, Dustin Gläsemann, Alexandre Grigat, Luca Löcherbach, Justus Naber, Konstantin Nix und Tobias Rathmer.
Verfasser: Tobias Stinner
                                         Ergebnisse Samstag          Ergebnisse Sonntag

Zu den Fotos:

Mannschaftsfoto_U14m.jpg:
Die Faustballer des VfL Kirchen sicherten sich vor heimischem Publikum den 5. Platz bei der Regionalmeisterschaft West.





Im Rahmen der Regionalmeisterschaft West überreichte VG-Bürgermeister Maik Köhler (stehend, 3.v.l.) einen Trikotsatz an die Jugendspieler des VfL Kirchen. Stellvertretend für den Verein bedankten sich der 1. Vorsitzende Thomas Schröter (2.v.r.), Abteilungsleiter Rolf Ludwig (3.v.r.) und Trainer Jan Brendebach (2.v.l.) für die Trikotspende.

Fotos: Frank Schuh


Faustballer fiebern der Regionalmeisterschaft entgegen

KIRCHEN Das Teilnehmerfeld für die am 23. & 24. Februar 2019 stattfindende Regionalmeisterschaft West der männlichen U14 im Hallenfaustball steht fest. Insgesamt werden acht Faustballvereine aus der Regionalgruppe West an diesem Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Auch die ausrichtende Faustballabteilung des VfL Kirchen wird mit einem Team vertreten sein.

Aus dem Hessischen Turnverband haben sich Landesmeister TG Offenbach und Vize-Landesmeister TSV Pfungstadt qualifiziert. Der TB Oppau wird als Landesmeister des Pfälzer Turnerbunds die Reise nach Kirchen antreten. Aus dem Badischen Turnerbund reisen mit dem TV Waibstadt, dem TV Bretten und dem TV Käfertal gleich drei Traditionsvereine in den Westerwald. Der Turnverband Mittelrhein wird neben Landesmeister TV Dörnberg auch vom Vize-Landesmeister und Ausrichter VfL Kirchen vertreten.

Am Samstag, 23. Februar, wird die Meisterschaft um 11:45 Uhr eröffnet. Im Anschluss finden bis ca. 18 Uhr die Vorrundenspiele statt. Gespielt wird in zwei Gruppen, von denen sich jeweils die besten drei Teams für die Endrundenspiele qualifizieren.

Diese finden sonntags ab 10 Uhr statt. Gegen 13:30 Uhr wird das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft stattfinden. Beide Finalteilnehmer qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der männlichen U14, die am 23./24. März 2019 in Ahlhorn stattfindet.

Der VfL Kirchen lädt alle Faustballbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, bei freiem Eintritt in die Molzberghalle ein. Vor allem die Spieler der Kirchener U14-Mannschaft freuen sich auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer aus der Region.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.faustball-kirchen.de abrufbar.

Verfasser: Tobias Stinner

hier der Spielplan                  hier der Zeitplan



Faustballmänner beenden die Meisterschaftsrunde

KIRCHEN/ALTENDIEZ Am 3. Februar fand in Altendiez der sechste und letzte Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer statt.

Im ersten Spiel traf das Team des VfL Kirchen auf den ungeschlagenen Tabellenführer TV Weisel. Kirchen (Jan Brendebach, Tim Hammer, Jan Hundhausen, Nils Rathmer, Tobias Stinner, Stephan Streit, Manfredo Treskow) startete konzentriert und sicher ins Spiel und ging schnell mit 8:1 Bällen in Führung. Durch Fehler beim Spielstand von 10:2 machten die Kirchener den Gegner stark und erst beim 11:7 konnte der VfL den Satz für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, doch der VfL-Angriff leistete sich mehr Eigenfehler als zuvor. Einen 7:10-Rückstand drehten die Siegstädter noch zum 11:10, verpassten es dann jedoch, sich für die guten Leistungen zu belohnen. Am Ende siegte Weisel mit 13:11. Der dritte Satz war dann geprägt von einer schwachen Kirchener Abwehrleistung, sodass der TV den Satz und das Spiel am Ende doch noch für sich entscheiden konnte.

Gegen den TV Wasenbach war Kirchen von Beginn an knapp im Rückstand. Beim Spielstand von 6:7 gelang den Wasenbachern jedoch eine Serie zum 6:11-Endstand. Im zweiten Satz konnte der VfL nicht wirklich Fuß fassen und musste diesen mit 5:11 abgeben.

Im letzten Spiel der Saison traf der VfL auf die Männer 45-Mannschaft des TV Weisel. Der Spielverlauf war ähnlich wie im vorangegangenen Spiel: Beim 7:7 setzten sich die Weiseler ab und gewannen den Satz mit 11:7. Auch der zweite Satz ging mit 11:6 an die Weiseler.

Damit sprangen am letzten Spieltag der Saison keine weiteren Punkte für den VfL heraus, sodass Kirchen am Ende auf dem vierten Platz der Wertung Männer 19+ landet. Dennoch sind die Kirchener Faustballer mit den gezeigten Leistungen in der Saison zufrieden und werden in der Feldrunde darauf aufbauen.

Die Ergebnisse sind unter https://www.faustball.de/#/contest/1318/competition einsehbar.


                    

Zum Foto:
Manfredo Treskow bereitet einen Angriff für Stephan Streit vor.
Foto: Tobias Stinner



U14 und U16- Faustballer des VfL Kirchen sichern sich zum Saisonabschluss zwei Medaillen

Dörnberg/Kirchen In Altendiez fand am Sonntag den 27. Januar der dritte und letzte Spieltag der Jugendklasse U14 und U16 statt.

Im ersten Match des Tages trafen die beiden Kirchener Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Ein umkämpfter erster Satz
endet am Ende durch individuelle Fehler des Gegners mit 11:8 für das U14- Team. Diese enge Spiel sollte sich auch in der zweiten
Spielhälfte fortsetzten. Sodass es folgerichtig nach dem 11:8 Satzgewinn der U16- Mannschaft im zweiten Spielabschnitt zu einem
entscheidenden dritten Satz kommen sollte. Hier setzten sich die etwas jüngeren Spieler der U14 relativ früh ab, um letztendlich,
sowohl den Satz als auch das ganze Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Im nächsten Spiel traf die siegreiche U14-Mannschaft um Kapitän Konstantin Nix auf den Gegner aus Weisel. Im ersten Satz
konnte man sich auch hier schnell einen sehr deutlichen 7:1 Punktevorsprung erarbeiten, den man schlussendlich mit einem
11:5 Satzgewinn umwandeln konnte. Der zweite Durchgang gehörte dann eigentlich dem Team von der Loreley, doch konnte
man auf spektakuläre Art und Weise aus einem 7:10 Rückstand einen 12:10 Satzgewinn machen. Somit ging auch dieses
Spiel an die U14 Faustballer des VfL.

In der nachfolgenden Partie stand der U16-Mannschaft des VfL nun auf das Team des TV Dörnberg gegenüber. In diesem
Spiel kam man nie richtig an und es setzte eine herbe 0:2- Satzniederlage für den VfL Kirchen.

Allerdings gab es in der folgenden Spielrunde gegen den TV Weisel, das verkorkste Spiel wieder gut zu machen. Dies gelang
der Mannschaft um Kapitän Nils Rathmer sehr gut. Man ließ durch sichere Abwehrarbeit und eine konzentrierte Angriffsleistung
den Gegner nie ins Spiel kommen. So stand am Ende mit 11:5 und 11: 2 ein deutlicher 2:0 Sieh zu Buche.

Im letzten Spiel der Saison traf dann die U14- Mannschaft auf den TV Dörnberg. In dieses Spiel startete man besser als erwartet,
sodass man sehr schnell in Führung gehen konnte. Auch eine zwischenzeitliche Schwächephase, konnte nichts am Satzgewinn
im ersten Durchgang ändern. Der zweite Durchgang war dann von den guten Angriffsreihen der beiden Mannschaften geprägt.
Ein knappen Satz entschieden am Ende nur Kleinigkeiten. Doch setzte es zum Enttäuschen der Kirchner eine Satzniederlage,
sodass auch hier ein dritter Satz die Entscheidung in diesem Spiel treffen musste. In jenem dritten Satz konnte der Angriff aber
leider nicht an die tolle Leistung im vorherigen Satz anknüpfen, sodass man am Ende des Tages das Nachsehen hatte und das
Spiel mit 1:2- Sätzen verloren ging.

Alles in allem können die Spieler vom VfL mit den an diesem Spieltag gezeigten Leistungen aber zufrieden sein. Aufbauend auf
diese Leistungen wird Trainerin Josephine Pfeifer das U14- Team nun in den kommenden Wochen auf die Westdeutsche
Meisterschaft, die in der heimischen Molzberghalle am 23./24. Februar stattfindet, vorbereiten.

Für den VfL spielten: Phil und Nico Elzer, Luca Löcherbach, Kontantin Nix, Justus Naber, Simon Rommersbach und Nils Rathmer
Bericht: Jan Brendebach

Die Ergebnisse sind auch unter https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition abrufbar.


 

























 v.l. (oben) Betreuer Jan Brendebach, Justus Naber, Konstantin Nix, Nils Rathmer und Nico Elzer

v.l.(unten) Phil Elzer, Luca Löcherbach und Simon Rommersbach
Foto: Peter Rathmer



Kirchens jüngste Faustballer gewinnen verdient und verlieren äußerst knapp.

Kirchen/Weisel Am Samstag den 26.01. fand in Weisel der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga in der Jugendklasse unter 12 Jahren statt.

Für das Team des VfL, das mit Tobias Rathmer, Noah Höse und Till Naber spielte, stand direkt ein für die Meisterschaft entscheidendes Spiel an. Gegen einen erwartet starken Gegner vom TV Dörnberg startete man zunächst fahrig, sodass man schnell mit 1:4 ins Hintertreffen geriet. Diesen Rückstand konnte man zur Mitte des Satzes fast komplett egalisieren, jedoch sollte sich am Ende des Satzes die Erfahrung der Gegner durchsetzen und man verlor diesen Satz am Ende zu deutlich mit 5:11. Im zweiten Satz zeigte sich dann ein komplett anderes Bild. Konzentration und sichere Ballwechsel sorgten für einen ausgeglichenen Satz. Vor allem Erstgenanntes half dem Team um Kapitän Tobias Rathmer gegen Satzende zu dominieren und somit auch verdient mit 12:10 zu gewinnen. Nun musste die Entscheidung über den Sieger im dritten Satz getroffen werden. Man startete wieder ordentlich und konnte in Führung gehen, doch gegen Mitte des Satzes war die im zweiten Satz so entscheidende Konzentration verflogen. Der TV Dörnberg konnte sechs Punkt am Stück verbuchen, die man im weiteren Satzverlauf nicht wieder aufholen konnte, sodass am Ende des Satzes eine 7:11- Niederlage stand. Denkbar knapp ging somit das Spiel mit 1:2 Sätzen an den TV Dörnberg.

Im zweiten und dritten Spiel traf man dann gegen die U10- Auswahlen des TV Weisels. Im dritten Spiel gegen TV Weisel U10 2. machte man es sich aus Kirchener Sicht häufig schwieriger als eigentlich nötig. Man fand durch viele, teilweise unnötige Eigenfehler nicht ins Spiel. Die Siegstädter konnten sich letztendlich aber doch deutlich mit 11:6 und 11:5 in zwei Sätzen gegen die deutlichen jüngeren Spieler durchsetzen.

Auch das nachfolgende Spiel gegen den TV Weisel U10 2 konnte aus Kirchener Sicht erfolgreich beendet werden. Durch eine sehr konzentrierte und eigenfehlerarme Leistung ließ man den Gegner im gesamten Spielverlauf nur fünf Punkte machen, sodass auch hier am Ende ein ungefährdeter 2:0 (11:1 und 11:4 nach Punkten) zu Buche stand.

Das letzte Spiel des Tages gegen den TV Weisel sollte sich dann aber zum besten Spiel des Spieltages entwickeln. Man traf, wie auch in der ersten Partie des Tages, auf einen deutlich erfahreneren Gegner. Dies bekam man vor allem gegen Ende des ersten Satzes zu spüren, da die Gastgeber schnell aus einem 5:5- Ausgleich ein 5:11- Satzgewinn machen konnten. Allerdings kämpfte sich das Team des VfL, teilweise über herausragende Abwehraktionen zurück in die Partie, sodass zur Mitte des zweiten Satzes eine 6:2-Führung zu Buche stand. Diesen Vorsprung ließen sich die Kirchener auch nicht mehr nehmen und gewannen den Satz verdient mir 11: 8. Der Entscheidungssatz war dann von einer guten Angriffsleistung der Weiseler und einer starken Abwehrleistung des VfL, den sogar die gegnerischen Anhänger mit Beifall honorierten, geprägt. Am Ende entschieden neben Kleinigkeiten auch die größeren Erfahrungen der einzelnen Spieler über den Gewinner und den Verlierer dieses Spiel, sodass am Ende eine knappe 9:11- Satzniederlage und somit das Spiel mit 1:2 Sätzen verloren ging.

Trotz alle dem können die Spieler mit ihrer Leistung voll und ganz zufrieden sein, nun gilt es allerdings sich am letzten Spieltag der Saison, der am 9. März in Dörnberg stattfindet, für diese tollen Leistungen zu belohnen.
Verfasser: Jan Brendebach

























Am zweiten Spieltag zeigte das Kirchener U12-Team ordentliche Leistungen.
Foto: Peter Rathmer

Die Ergebnisse sind unter https://www.faustball.de/#/contest/1328/competition einsehbar. 



Sieg zum Jahresauftakt für Faustballmänner

KIRCHEN/WEISEL
Am 20. Januar 2019 fand der fünfte Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer auf der Loreley statt.

Im ersten Spiel des neuen Jahres traf das Team des VfL Kirchen (Florian Brauer, Jan Brendebach,
Tim Hammer, Tobias Stinner, Stephan Streit, Manfredo Treskow) auf die Männer 55 – Mannschaft
des TV Wasenbach. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beim Stand von 6:6 konnten
die Kirchener durch sicheres und konstantes Spiel zum 11:6-Satzsieg davonziehen. Auch der zweite
Satz begann ausgeglichen. Einen 6:7-Rückstand konnte der VfL zum 9:7 drehen und gewann am
Ende auch diesen Satz mit 11:9.

Der zweite Gegner des Tages war die Männer 19-Mannschaft des Gastgebers Weisel. Es entwickelte
sich ein gutes Spiel, welches zu Beginn wieder sehr ausgeglichen war. Beim Stand von 7:7 legten die
Weiseler eine Serie von vier Bällen hin und gewannen damit den Satz. Im zweiten Satz lag der
Gastgeber ab dem 3:3 in Führung und gewann den Satz am Ende mit 11:6.

Damit konnte sich der VfL Kirchen an diesem fünften von sechs Spieltagen zwei weitere Punkte für
die Gesamtwertung sichern. Am 3. Februar stehen in Altendiez zum Saisonabschluss noch drei Spiele
auf dem Programm.

Verfasser: Tobias Stinner
                                               https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition 

 



Gelungener Spieltag der U14 und U16 auf dem Molzberg

Am 19.01.2019 stellten sich die U14 und U16 Faustballmannschaften des VfL Kirchen den gegnerischen
Mannschaften des TV Dörnberg und des TV Weisel. Im ersten Spiel trafen jedoch zunächst die beiden
Kirchener Mannschaften aufeinander. Der erste Satz entwickelte sich zu einem reinen Angabenspiel, da
beide Mannschaften die nötige Agilität in der Abwehr vermissen ließen. Zuletzt machte die U14 den letzten
Fehler, weshalb der erste Satz mit 11:9 an die U16 ging. Im zweiten Satz wachten die VfL Spieler dann
langsam auf und es entwickelte sich nach und nach ein Spielfluss. Zuletzt konnte die U14 den
entscheidenden Punkt machen und den Satz mit 12:14 Punkten beenden. Im dritten Satz setzte sich dann
jedoch die U16 gegen die jüngere Mannschaft durch und beendete Satz und Spiel mit 11:5 (2:1). Ein ähnlich
knappes Spiel lieferte der VfL Kirchen U16 gegen den TV Dörnberg ab. Im ersten Satz hatte der VfL deutlich
die Nase vorn und konnte die Führung mit 11:9 Bällen durchsetzen. Im zweiten Satz verlief die Partie bis zu
einem Stand von 8:5 Bällen ähnlich, doch plötzlich fehlte den VfL Spielern der Mut den Sack zu zumachen.
So wurde ein Ball nach dem anderen her geschenkt, bis der TV Dörnberg in Führung gehen und den Satz
mit 12:14 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz wollte der VfL nun nachholen was er im zweiten
versäumt hatte und diesen für sich entscheiden. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch auch
diesmal gab der VfL nach einer anfänglichen Führung kurz vor Satzsieg den Vorteil aus der Hand und der
TV Dörnberg gewann knapp 10:12 Satz und Spiel (1:2). Gegen Weisel wollte es die Kirchener U16 dann
besser machen und startete gut in den ersten Satz, der mit 11:7 gewonnen werden konnte. Gegen Ende
des zweiten Satzes setzte bei den letzten Bällen dann wieder die Nervosität ein und der VfL ließ den TV
Weisel noch einmal gefährlich nahe ran kommen. Zuletzt war das Glück aber auf Kirchens Seite und Satz
und Spiel konnten mit 15:14 Punkten gewonnen werden (2:0). Die U14 Mannschaft traf zuerst auf den
TV Weisel und lieferte insgesamt ein gutes Spiel. Im ersten Satz wurden die Bälle des Weiseler Angreifers
konsequent abgewehrt und in Punkte verwandelt, weshalb dieser verdient mit 11:5 Punkten an den VfL ging.
Im zweiten Satz kämpfte Weisel sich noch einmal heran, doch der VfL Kirchen behielt die Nerven und gewann
Satz und Spiel mit 13:11 (2:0). Das letzte Spiel bestritt der VfL Kirchen U14 gegen den TV Dörnberg. In
beiden Sätzen hatte jedoch der TV Dörnberg die Nase vorn und der VfL Kirchen musste sich mit 8:11 und
9:11 (0:2) geschlagen geben.

Für den VfL spielten: Simon Rommersbach, Alexandre Grigat, Hendrik Czichy, Justus Naber, Luca
Löcherbach, Nico Elzer, Phil Elzer, Tobias Rathmer, Konstantin Nix und Dustin Gläsemann

geschrieben Josefine Pfeifer


























Constantin Nix (U16 ) bereitet einen Angriff auf die gegnerische Mannschaft vor.



Faustballer bieten Highlight zum Saisonabschluss

KIRCHEN Noch stehen einige Spieltage in der Faustball-Hallensaison 2018/2019 für die Spieler des VfL Kirchens auf dem Programm.
Doch ein Highlight zum Saisonabschluss wirft bereits jetzt seine Schatten voraus: Am 23. & 24. Februar 2019 richtet der VfL Kirchen
die Regionalmeisterschaft West der männlichen U14 aus.

Zu dieser Veranstaltung erwarten die Kirchener Faustballer die besten Mannschaften aus der Regionalgruppe West. Diese besteht
aus den Vereinen des Badischen Turnerbunds, des Hessischen Turnverbands, des Pfälzer Turnerbunds, des Saarländischen
Turnerbunds und des Turnverbands Mittelrhein. Zum Teilnehmerfeld zählt auch die U14-Mannschaft des VfL Kirchen.

Auf dem Molzberg spielen die teilnehmenden Teams dann um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft, die am 23./24. März 2019
in Ahlhorn stattfindet.
Unterstützt wird der VfL Kirchen bei der Ausrichtung von Verbandsgemeindebürgermeister Maik Köhler, der die Schirmherrschaft
für die Veranstaltung übernommen hat.

Die Faustballer des VfL Kirchen freuen sich, bei freiem Eintritt viele sportbegeisterte Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können unter www.faustball-kirchen.de abgerufen werden.






















Die Spieler des VfL Kirchen freuen sich auf die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft vor heimischem Publikum.
Foto: Jan Brendebach



Vize-Landesmeistertitel für Kirchens Frauenmannschaft

Kirchen/Dörnberg Am 13. Januar 2019 ging es für die Frauen des VfL Kirchen zum letzten Spieltag der Saison nach Altendiez.
Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Tabellenführer TV Weisel 19+. Zunächst gewann der VfL den ersten Satz deutlich mit 11:5. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten fanden dann aber die Weiseler gut ins Spiel und konnten den zweiten Satz knapp mit 10:12 für sich entscheiden. Die VfL-Damen gaben trotzdem nicht auf und so gewannen sie den dritten Satz mit 12:10. Durch kleine Patzer der Kirchenerinnen gelang dem TV Weisel jedoch wieder ein Sieg im vierten Satz (7:11). Das Spiel war also weiterhin ausgeglichen und so ging es in den entscheidenden fünften Satz, der lange hart umkämpft war. Am Ende ging dieser denkbar knapp an die Weiselerinnen (14:15), die sich mit diesem 3:2-Sieg den ersten Platz in der Abschlusstabelle sicherten.

Im darauffolgenden Spiel trat Kirchen gegen die U18-Mannschaft des TV Weisel an. Der VfL zeigte noch einmal seine Stärken, doch am Ende war die Luft raus. So gewann Weisel alle drei Sätze mit 11:6.

Der VfL Kirchen beendet die Hallenrunde als Tabellenzweiter in der Verbandsliga Mittelrhein und kann trotz der beiden Niederlagen stolz auf die kämpferische Leistung, vor allem im ersten Spiel, sein.
Für den VfL Kirchen spielten: Josefine Pfeifer, Isabell Damm, Janika Pusch, Sylvia Schliffke, Michelle Klappert und Lilly Schuh

Verfasserin: Lilly Schuh

Die Ergebnisse sind unter https://www.faustball.de/#/contest/1315/competition einsehbar.



Erfolgloser Heimspieltag für Faustballmänner

KIRCHEN Am vierten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer verpasste es das Team des Gastgebers Kirchen, seinen Heimvorteil zu nutzen.

Gegen den TV Wasenbach Männer 55 startete der VfL zunächst konzentriert und erspielte sich eine 4:3-Führung. Eine Punkteserie des Gegners konnten die Gastgeber jedoch nicht mehr aufholen und gaben den ersten Satz mit 7:11 ab. Mit einer deutlich 8:3-Führung startete der VfL dann gut in den zweiten Satz. Durch Eigenfehler verhalf man dem Gegner dann jedoch zu neuer Stärke und gab den bereits sicher geglaubten Sieg unnötigerweise mit 8:11 ab.

Gegen den TV Weisel mixed war es dann der VfL, der den ersten Satz beim 7:10-Rückstand noch zum 12:11 drehte. Dann verpassten die Kirchener es jedoch, rechtzeitig den entscheidenden Punkt zu setzen und hatten mit 12:14 knapp das Nachsehen. Auch Satz zwei ging mit 8:11 an den Gegner.

Im letzten Spiel des Jahres fanden die VfL-Spieler gegen den TV Weisel Männer 45 keinen Rhythmus und gaben nach einem schwachen Spiel beide Sätze ab (5:11, 4:11).

Damit überwintert der VfL Kirchen nach einem hoffnungsvollen Saisonstart am Tabellenende. Im neuen Jahr bleiben verbleiben zwei Spieltage, um doch noch weitere Punkte in dieser Saison zu sammeln.

Für den VfL spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Nils Rathmer, Markus Streit, Stephan Streit, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.

 Ergebnisse unter: https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition

 

 

 

















Der Spielaufbau beim VfL lief am vierten Spieltag zu selten glatt, sodass keine
weiteren Punkte verbucht werden konnten.
Foto: Tobias Stinner


Kirchen/Weisel. Am 08.12.2018 fand der erste Spieltag der männlichen U14 und U16 in Weisel am Rhein statt. Da die Kirchener U16 Mannschaft in ihrer Altersklasse im Verband konkurrenzlos ist, spielt das Team in der Runde der jüngeren Altersklasse U14 mit. In der ersten Spielrunde trafen dann auch direkt beide Mannschaften aus Kirchen aufeinander. Im ersten Satz konnte die U14 früh in Führung gehen und einen Punkt nach dem anderen machen. Die U16er waren noch nicht ganz wach und so ging der erste Satz knapp an die U14er. Im zweiten Satz kam die U16 besser ins Spiel. Nach ein paar Angabenfehlern, war jedoch die U14 wieder auf Augenhöhe dabei und es blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte das Team der U14 das glücklichere Händchen und konnte Satz und Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang traf Kirchens U14 auf das Team des TV Weisel. Hier zeigte sich Kirchen von einer starken Seite und wehrte die meisten Angriffe des Weiseler Schlagmanns ab. Gut platzierte Angriffe rundeten das Spiel ab, weshalb beide Sätze und somit der Sieg an die Kirchener Mannschaft ging. Im nächsten Durchgang traf die U14 des VfL auf den TV Dörnberg und knüpfte an die gelungene Leistung des vorangegangenen Spiels an, weshalb der erste Satz verdient an den VfL ging. Im zweiten Satz brach jedoch die Konzentration bei Kirchens Spielern ein und der TV Dörnberg konnte einen um den andern Punkt machen. Leider fanden die Kirchener erst am Ende des dritten Satzes zu ihrer alten Stärke zurück, doch der TV Dörnberg hatte sich nun eingespielt und Satz Zwei und Drei musste an die Mannschaft aus Hessen abgegeben werden (1:2). Im Anschluss spielte die U16 des VfL gegen den TV Dörnberg und wollte es besser machen als ihre jüngeren Teamkameraden. Doch auch die U16 tat sich schwer gegen Dörnberg das richtige Mittel zu finden und der gegnerische Schlagmann setzte einen Ball nach dem anderen ins Kirchener Feld. Letztlich musste sich auch die U16 des VfL Kirchen mit einem 0:2 geschlagen geben. Im letzten Spiel traf der VfL Kirchen U16 dann noch auf das Team des TV Weisel. Hier passten die Spielzüge wieder zusammen und die Angriffe des Kirchener Schlagmanns fanden oft ihr Ziel. Nach einigen spannenden Spielszenen und Ballwechseln konnte der VfL beide Sätze und damit den Sieg für sich verbuchen.

Für den VfL spielten: Phil und Nico Elzer, Nils Rathmer, Alexandre Grigat, Dustin Gläsemann, Constantin Nix, Luca Löcherbach und Simon Rommersbach.

Ergebnisse unter:

https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition


Faustballmänner mit Pech in Koblenz

KIRCHEN/KOBLENZ Am dritten Spieltag der Faustball-Männerklasse in Koblenz konnten die Spieler des VfL Kirchen trotz ordentlicher Leistung keine weiteren Punkte für sich verbuchen.

Im ersten Spiel trafen die Kirchener auf das Team des Gastgebers. Nachdem der erste Satz mit 11:9 auf das VfL-Konto ging, startete Koblenz mit einer starten Serie mit 5:0 in den zweiten Satz. Die Kirchener bewiesen Kampfgeist und drehten den Rückstand zum 10:10 Ausgleich. Dann verpassten die Spieler um Kapitän Jan Brendebach jedoch, sich für die guten Leistungen zu belohnen und gab den Satz mit 12:10 an Koblenz ab. Im Entscheidungssatz blieben die Kirchener dann weit hinter den bereits gezeigten Leistungen. Eigenfehler auf allen Positionen führten zu einer deutlichen 4:11-Niederlage im dritten Satz.

Da der TV Dörnberg mixed unmittelbar vor dem Spieltag seine Mannschaft zurückgezogen hatte, folgte im Anschluss bereits das letzte Spiel des Tages für die Siegstäder. Kirchen (Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jan Hundhausen, Nils Rathmer, Tobias Stinner, Stephan Streit, Manfredo Treskow) startete wieder gut ins Spiel und ging mit 5:4 in Führung. Dann fehlte auf Kirchener Seite jedoch die Konstanz und man gab den Satz zum 6:11 aus der Hand. Der zweite Satz war über weite Strecken ausgeglichen, am Ende hatte Kirchen jedoch auch hier mit 7:11 das Nachsehen.

Damit verpassten es die Kirchener, sich am dritten Spieltag weitere Punkte für die Gesamtwertung zu sichern. Der nächste Spieltag findet am 16. Dezember 2018 vor Heimpublikum in der Molzberghalle statt.

 

 



















Stephan Streit im Angriff für den VfL Kirchen.
Foto: Tobias Stinner

 Ergebnisse unter: https://www.faustball.de/#/contest/1317/competition


Zwei Siege für Kirchens Frauen

Kirchen. Am 01.12.18 fand in Kirchen auf dem Molzberg der zweite Spieltag der Frauen und der weiblichen Jugend in der Verbandsliga Mittelrhein/ Rheinhessen statt. Im ersten Spiel traf das Team um Spielführerin Isabell Damm auf die U18 Mannschaft des TV Weisel. Schon zu Beginn traten die Spielerinnen des VfL selbstbewusst auf und konnten schnell in Führung gehen. Durch konstantes Abwehrspiel und gezielte Angriffsschläge gelang es Punkt für Punkt zu machen und am Ende einen 3:0 Sieg nach Sätzen für sich zu verbuchen. Getragen durch diesen Erfolg ging das Team des VfL Kirchen in das zweite Spiel des Tages gegen den TV Dörnberg U16. Am ersten Spieltag in Weisel hatten sich die VfL Frauen gegen diesen Gegner schwer getan und einen spannenden 5 Satz Krimi abgeliefert. Heute gelang es an die guten Leistungen des Spiels zuvor anzuknüpfen und souveräne Spielzüge zu präsentieren. Dementsprechend konnte der VfL alle drei Sätze gewinnen und nach diesem Spieltag zwei Siege auf seinem Konto verbuchen.
Damit stehen die VfL Damen auf Platz Zwei der Gesamtwertung. Der nächste Spieltag findet im neuen Jahr am 13.01.2019 in Dörnberg/ Altendiez statt.
Für den VfL spielten: Lilly Schuh, Isabell Damm, Leonie Waffenschmidt, Janika Pusch, Sylvia Schliffke, Paulina und Josefine Pfeifer



Kirchens jüngste Faustballer starten mit ausgeglichener Bilanz

KIRCHEN Am Samstag, den 24 November fand in der heimischen Molzberghalle der erste Spieltag der Faustball Jugend U10 und U12 statt.

Im ersten Spiel der Saison stand der VfL dem TV Dörnberg U12 gegenüber. Kirchen startet sehr gut in die Partie, so dass man schnell mit 8:3 in Führung ging. Doch leider konnte man diese Leistung nicht aufrechterhalten und es folgte eine teilweise furiose Aufholjagd der Gegner. Letztendlich musste man den Satz mit 8:11 verloren geben. Sichtlich verunsichert startete das Kirchener Team dann auch in die zweite Hälfte. Man kämpfte sich allerdings stark zurück, doch fehlte den Kirchenern gegen Ende des Satzes das nötige Spielglück und so musste der Gastgeber auch den zweiten Satz mit 9:11 abgeben.

Die folgenden beiden Spiele bestritt Kirchen gegen die beiden U10-Mannschaften des TV Weisel. Beide Spiele verliefen relativ ähnlich. Kirchen war über die ganze Spielzeit das dominante Team, machte sich jedoch mit Eigenfehlern das Leben selbst schwer. Am Ende standen allerdings mit 11:6 und 11:6 gegen den TV Weisel II (U10) und mit 11:4 und 11:7 gegen den TV Weisel I (U10) zwei verdiente Siege zu Buche.

Das letzte Spiel des Tages bestritt der VfL gegen den TV Weisel U12. Gegen den amtierenden Landesmeister wurde schnell klar, dass eine gute Mannschaft auf die Siegstädter traf. Im ersten Satz sahen die Zuschauer sehr lange ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings sorgten wieder einmal zu viele Eigenfehler für einen 6:11-Satzgewinn der Gäste aus Weisel. In der zweiten Spielhälfte geriet man schnell in Rückstand, diesen konnte man bis zum Ende bis zum Ende des Satzes nicht aufholen und verlor diesen Satz ebenfalls mit 6:11.

 Nach dem ersten Spieltag steht Kirchen somit auf dem dritten Tabellenplatz. Für den nächsten Spieltag (25. Januar in Weisel) hat sich das Team von Trainer Jan Brendebach einen Spielgewinn gegen eine U12-Mannschaft als Ziel gesetzt.
Für den VfL Kirchen spielten: Till Naber, Noah Höse und Tobias Rathmer
Verfasser: Jan Brendebach

                  Das Kirchener U12-Team startete mit Heimvorteil in die Hallensaison.
                  Foto: VfL Kirchen



Schlechter zweiter Spieltag für Männer des Vfl Faustball 

Kirchen/Koblenz 

Am 18.11.2018 fand in Weisel der zweite Spieltag der Männer der Verbandsliga-Mittelrhein statt.

Der VfL Kirchen durfte in der ersten Partie gegen den TV Weisel Mixed spielen. Beide Sätze gingen mit 11:7 an den TV Weisel. Im nächsten Spiel spielte der VfL Kirchen gegen den TV Wasenbach. Im ersten Satz verlor der VfL mit 11:6. Den zweiten Satz der Partie verlor der angeschlagene VfL mit 11:2.

Abschließend kann man sagen dass der Vfl nun wachgerüttelt ist und sich von diesem Spieltag nicht die Saison vermiesen lässt. 

Für den Vfl spielten : Florian Brauer, Jan Brendebach, Philip Fassbender, Jan Hundhausen und Markus Streit. 

Autor: Jan Hundhausen


Holpriger Start in die Verbandsliga Hallenrunde...

Kirchen/Weisel Am 17.11.18 fand der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga Frauen in Weisel statt. Im ersten Spiel des Tages traf der Vfl auf die U16 Mannschaft des TV Dörnberg.

Die beiden ersten Sätze gab der Vfl nur knapp an die U16 aus Dörnberg ab. Jedoch lies sich Kirchen von diesem Ergebnis nicht unterkriegen und konnte seine Leistung im dritten und vierten Satz unter Beweis stellen. Beide Mannschaften konnten jeweils zwei Sätze für sich gewinnen, sodass es in den letzten und entscheidenden fünften Satz ging. Auch in diesem Satz hatte der Vfl die Nase vorn und konnte somit auch den letzten Satz nach Hause holen. Trotz des holprigen Startes, gab sich Kirchen nicht geschlagen und gewann letztendlich das erste Spiel.

Im darauffolgenden Durchgang musste Kirchen gegen die 19+ Mannschaft aus Weisel antreten.  Jedoch verlief der erste Satz nicht wie gewünscht. Beide Teams waren gleich stark, doch durch kleine Patzer beim Vfl, hat sich Weisel den ersten Satz geholt. Leider wurden die Fehler bei der Kirchener Mannschaft nicht weniger, sodass auch der zweite und dritte Satz auf das Konto der Mannschaft
aus Weisel ging.                                                                                                                                      

Kirchen musste sich im 2. Spiel geschlagen geben und konnte an diesem Tag nur einen Sieg nach Hause holen.

Der 1. Spieltag verlief für den Vfl eher durchwachsen, jedoch ist die Mannschaft guter Dinge und freut sich schon auf den 2. Spieltag, der dann zu Hause in Kirchen stattfinden wird.

Für den Vfl Kirchen spielten: Josefine Pfeifer, Lilly Schuh, Janika Pusch, Sylvia Schliffke, Michelle Klappert, Leonie Waffenschmidt, Isabell Damm


Guter Saisonstart für Kirchens Männer

KIRCHEN Am ersten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnte das Team des VfL Kirchen am 4. November 2018 den Heimvorteil nutzen.

Das erste Spiel der Hallensaison 2018/2019 bestritten Kirchen und Koblenz. Nachdem der erste Satz mit 11:8 an die Koblenzer ging, konnten sich die Gastgeber im zweiten Satz mit 11:9 durchsetzen. Aufgrund des Spielmodus (zwei Gewinnsätze) wurde somit ein entscheidender dritter Satz notwendig, in dem Koblenz am Ende mit 11:8 die Nase vorn hatte.

Dennoch waren die Kirchener (Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Nils Rathmer, Sven Sauskojus, Tobias Stinner, Markus Streit, Stephan Streit) mit der gezeigten Leistung zufrieden und bauten im nächsten Spiel gegen den TV Dörnberg mixed darauf auf. Nach einem Blitzstart mit 7:1 für den VfL folgten eine Serie von vier Punkten für Dörnberg, doch am Ende gewann Kirchen mit 11:8. Der zweite Satz und damit das Spiel gingen wesentlich deutlicher mit 11:2 an den VfL.

Im letzten Spiel des Tages traf der VfL auf die Männermannschaft des TV Dörnberg. Mit 11:2 gelang dem Gastgeber ein überraschender Durchmarsch im ersten Durchgang. Im zweiten Satz ging Dörnberg mit 8:3 in Führung. Es folgte eine Aufholjagd zum 8:7, jedoch gelangen den Dörnbergern im Anschluss die entscheidenen drei Punkte zum 11:7 Satzsieg. Den dritten Satz konnte sich der VfL dann mit 11:6 sichern und machten damit den zweiten Sieg des Tages perfekt.

Nach dem ersten von sechs Spieltagen steht der VfL Kirchen in der Gesamtwertung auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Einzelwertung der Männer 19+ stehen die Siegstädter sogar auf dem ersten Tabellenplatz.

Am nächsten Spieltag (18.11.2018 in Koblenz) gilt es, an die guten Leistungen des ersten Spieltags anzuknüpfen
Verfasser: Tobias Stinner
                                                        Ergebnisse


















Kirchens Angreifer Jan Brendebach konnte am ersten Spieltag die Vorlagen von Zuspieler
Tobias Stinner häufig verwandeln.
Foto: Dirk Rötter

 



 

     














Faustballer starten in die Hallensaison

KIRCHEN In Kürze starten die Faustballer des VfL Kirchen in die Hallenrunde 2018/2019.

Der Verein ist mit fünf Mannschaften in den Verbandsligen des Turnverbands Mittelrhein vertreten. Darunter sind drei Jugend- (U12, U14 und U16 männlich) und zwei Seniorenmannschaften (je ein Männer- und Frauenteam).

Die Heimspieltage der Kirchener finden an folgenden Terminen statt:

Sonntag, 4. November 2018: Verbandsliga Männer

Samstag, 24. November 2018: Verbandsliga U10/U12

Samstag, 1. Dezember 2018: Verbandsliga Frauen

Sonntag, 16. Dezember 2018: Verbandsliga Männer

Samstag, 19. Januar 2019: Verbandsliga U14/U16

Die Spieltage beginnen jeweils um 10 Uhr und finden bei freiem Eintritt in der Molzberghalle statt.

Zum Saisonabschluss präsentiert der VfL als Highlight die Regionalmeisterschaft West der männlichen U14 („Westdeutsche Meisterschaft“). Diese findet am 23./24. Februar 2019 in der Molzberghalle statt.
Alle Sportbegeisterten, die mehr als nur Zuschauen wollen, haben jederzeit die Möglichkeit, die Mannschaften des VfL Kirchen zu verstärken. Das Kinder- und Jugendtraining von 6 bis 14 Jahren findet zu folgenden Zeiten statt: Dienstags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der IGS Betzdorf-Kirchen (ehemals Geschwister-Scholl-Realschule) sowie freitags von 16:30 bis 18 Uhr in der Molzberghalle.
Für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene (Frauen & Männer) finden die Trainingseinheiten dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Sporthalle der IGS Betzdorf-Kirchen sowie freitags von 20 bis 22 Uhr in der Molzberghalle statt.

Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Faustballabteilung des VfL Kirchen 1883 e.V. unter www.faustball-kirchen.de abrufbar.


Verfasser: Tobias Stinner

 

 


U12 sammelt Punkte am Abschlussspieltag

KIRCHEN/DÖRNBERG  Am Samstag, dem 11. August 2018 fand der 3. Spieltag der männlichen U12
in Dörnberg statt.
Im ersten Spiel des VfL Kirchen traf die Mannschaft bestehend aus Noah Höse, Tobias Rathmer und
Till Naber auf den Gegner TV Dörnberg 2. Schnell konnte man feststellen, dass der Gegner ebenfalls
sehr kämpferisch spielte. So kam es, dass der TV Dörnberg den ersten Satz mit 13:11 für sich
entscheiden konnte. Trotz der knappen Niederlage gingen die Spieler hoch motiviert in den 2. Satz.
Diesen gewann der VfL Kirchen deshalb recht eindeutig mit 11:8. Den 3. Satz konnte die Mannschaft
von der Sieg dann schnell mit einem klaren 11:7 für sich entscheiden.

Direkt darauf folgte das Spiel gegen den TV Dörnberg 1. Im Spiel gegen den amtierenden Ligameister
konnte sich die Mannschaft leider nicht durchsetzen. So kam es, dass man sowohl den ersten als
auch den zweiten Satz mit einem Ergebnis von 7:11 verlor.

Anschließend spielte der VfL gegen die Mannschaft der unter 10 Jährigen des TV Weisel. Der erste
Satz bracht das freudige Ergebnis von 11:5. Den zweiten Satz konnte man noch deutlicher mit einem
11:4 Sieg für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages traf die Mannschaft auf den TV Weisel (U12). Das Spiel ging leider mit 5:11
Punkten im ersten und 9:11 Punkten im zweiten Satz an den TV Weisel.

Bei der anschließenden Siegerehrung der Feldrunde 2018 musste man sich der VfL trotz einiger
gewonnener Spiele mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Verfasser: Nils Rathmer

                   


Die U12 des VfL Kirchen belegte den
vierten Platz in der Abschlusstabelle.
Foto: Nils Rathmer



Ergebnisse







Zufriedenstellendes Saisonende

Kirchen/Dörnberg Der letzte Spieltag der Faustballverbandsliga Mittelrhein der Männer 19+, welcher am 17.06.2018 in Dörnberg stattfand, verlief für den VfL nicht schlecht.

In der ersten Begegnung trafen die Faustballer des VfL auf den TuS RW Koblenz Mixed. Den ersten Satz gewann der VfL souverän mit 11:8. Doch im zweiten Satz verlor der VfL seine Konzentration und gab somit den zweiten und dritten Satz mit 5:11 und 10:12 ab.

Im zweiten Spiel gegen den TV Weisel 45+ fand der VfL im ersten Satz seine Konzentration wieder und verlor nur knapp mit 10:12. Im zweiten Satz verlor der VfL die Konzentration vollständig und gab auch den mit 6:11 an Weisel ab.

Im der dritten und letzten Spiel des VfL durfte man gegen den Ausrichter Dörnberg I spielen. Doch im ersten Satz hatte der VfL immer noch Konzentrationsprobleme und verlor diesen Satz schnell mit 11:4. Der Spannende zweite Satz zeigte zwar, dass der VfL dem Gastgeber die Stirn bieten konnte, Kirchen verlor diesen aber sehr knapp mit 12:10.

In der Abschlusstabelle der Männer 19+ erreicht der VfL damit den 5. Platz. Nun geht es für Kirchens Faustballer in die Sommerpause, bevor dann die Vorbereitungen zur Hallenrunde starten.
Verfasser: Jan Hundhausen











Mannschaftsfoto_Maenner_2018
Ausgestattet mit neuen Trikots zeigten die Faustballherren des VfL in der Feldsaison 2018 passable Leistungen.
Foto: VfL Kirchen                               Ergebnisse


Gelungener Saisonabschluss der U14 und U16

KIRCHEN/DÖRNBERG Am 16.06. fand der letzte Spieltag der Faustball-Verbandsliga in der männlichen U14 und U16 in Dörnberg statt. An diesem Spieltag zeigten die Spieler des VfL Kirchen sehr gute Leistungen.

In der ersten Spielrunde spielten beide Mannschaften des VfL gleichzeitig auf verschiedenen Feldern. Aufgrund Personalmangel, musste die U16 somit in dieser Runde mit nur 4 Spielern gegen den TV Weisel auskommen. Im Spielverlauf stellte sich dies auch als ein deutliches Problem heraus, weshalb man beide Sätze mit 6:11 und 4:11 (0:2) verlor.

Die U14 stand währenddessen auch einem starken Gegner gegenüber, dem Ausrichter und späteren Meister TV Dörnberg. Die Kirchener Mannschaft konnte jedoch stark mithalten und so lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Im ersten Satz konnte sich dann schließlich Dörnberg nach einem Spielstand von 6:6 absetzen und den Satz mit 7:11 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ähnlich spannend, letztendlich sicherte sich jedoch Dörnberg auch diesen denkbar knapp mit 9:11 (0:2)

Im zweiten Durchgang spielte mit nun auch vollständigem Kader Kirchens U16 gegen das weibliche U16 Team aus Dörnberg. Die Spieler des VfL begannen sehr konzentriert und konnten sich so früh absetzen, was zu einem ersten deutlichen Satzgewinn von 11:6 führte. Im zweiten Satz waren die Spieler jedoch wie ausgewechselt, man beging viele Eigenfehler und konnte kaum Spielzüge aufbauen. So machte man der Mannschaft aus Dörnberg leichtes Spiel und gab den zweiten Satz mit 5:11 ab. Nach der Satzpause knüpfte die Mannschaft von der Sieg aber plötzlich wieder an der Leistung aus Satz eins an und gewann erneut deutlich mit 11:5 und somit das Spiel mit 2:1.

Direkt im Anschluss spielte Kirchens U16 (nun wieder unterbesetzt) gegen die männliche Mannschaft des TV Dörnberg. Man konnte auch hier an der Leistung des Vorspiels anknüpfen und einen deutlichen Satzgewinn mit 11:4 einfahren. Im darauffolgenden Satz fand jedoch auch das Team aus Dörnberg zu alter Stärke zurück und sicherte sich die beiden darauffolgenden Sätze mit 3:11 und 7:11 (1:2).

Gleichzeitig spielte Kirchens U14 gegen den TV Dörnberg U16 weiblich und erneut lieferten sich beide Teams ein spannendes Spiel. Obwohl Kirchen den ersten Satz mit 9:11 verlor, gab man nicht auf und kämpfte sich in den beiden folgenden Sätzen wieder ins Spiel und konnte beide mit 11:8 und 14:12 für sich entscheiden (2:1).

Im letzten Spiel des Tages spielte die Kirchener U14 gegen den TV Weisel U14. Hier konnte man eine starke Leistung im ersten Satz zeigen und diesen deutlich mit 11:4 gewinnen. Im zweiten Satz machten es die Spieler schon deutlich spannender, doch konnte man trotz Rückstand den Satz noch drehen und knapp mit 14:12 gewinnen (2:0).

Am Ende wurde Kirchens U14 Vize-Landesmeister und die U16 Landesmeister in der Verbandsligasaison 2018.

Verfasser: Robert Pfeifer                  Ergebnisse


Die männlichen U14- und U16-Faustballer des VfL Kirchen können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Foto: VfL Kirchen


VfL Frauen holen sich den Landesmeistertitel
 

KIRCHEN/DÖRNBERG Am 09.06.18 fand der letzte Spieltag der Frauen-Verbandsliga in Dörnberg statt, an dem sich die Mannschaft des VfL Kirchen den Landesmeistertitel sichern konnte.

Im ersten Spiel traf der VfL auf den TV Weisel. Hier war der Sieg zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdet und der VfL punktete sicher im Angriff durch ein gutes Zuspiel von Lilly Schuh und platzierten Angriffschlägen durch Isabell Damm (11:5, 11:5, 11:6, 3:0).

Im zweiten Spiel traf der VfL auf die U18 Mannschaft des TV Weisel. Am vorangegangenen Spieltag hatte das U18 Team den VfL knapp geschlagen, dementsprechend motiviert waren die Spielerinnen des VfL Kirchen nun, dieses mal selbst als Gewinner aus der Partie zu gehen. Der erste Satz verlief spannend und blieb über lange strecken ein reines Angaben-Spiel. Durch spektakuläre Abwehr-Aktionen von Paulina Pfeifer und ihrem Abwehrteam gelang es jedoch, zwei Punkte mehr zu machen als der TV und das Spiel knapp mit 13:11 Bällen für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz wollte der VfL es nicht so spannend machen und ging zu Beginn mit einigen Bällen in Führung. Auch der neu hinzugekommenen Spielerin Sylvia Schliffke gelangen einige gute Abwehraktionen und sie fügte sich gut in das Spielsystem des VfL ein. Zum Ende des Satzes wurde es noch einmal knapp, doch der VfL Kirchen behielt die Nerven und beendete den Satz mit 11:9 Bällen. Der dritte Satz verlief dann deutlich souveräner und die Abwehrkette Janika Pusch, Lilly Schuh und Paulina Pfeifer fing vielen Bälle ab, die dann in Punkte verwandelt werden konnten. Den Satz beendete dann Isabell Damm mit einem Ass auf die Außenlinie knapp hinter die Leine und holte damit den dritten Satz und den Sieg mit 11:6 Bällen nach Kirchen an die Sieg (3:0).  

Damit sicherten sich die Damen des VfL den ersten Platz in der Abschlusstabelle der Verbandsliga Mittelrhein.

Für den VfL spielten: Isabell Damm, Janika Pusch, Sylvia Schliffke, Lilly Schuh, Paulina und Josefine Pfeifer.
Autor: Josefine Pfeifer
                                                       Ergebnisse

Die zu Saisonbeginn überreichten neuen Trikots verhalfen den VfL-Damen zum Landesmeistertitel.
Foto: VfL Kirchen


Heimsieg für Kirchens Faustballdamen

KIRCHEN Am Samstag, den 02.06.2018, fand der zweite Spieltag der Frauenverbandsliga in Kirchen auf dem Molzberg statt.
Im ersten Spiel standen die Faustball-Damen des VfL Kirchen der U18 des TV Weisel gegenüber. Aufgrund des durchwachsenen Wetters war der Rasen sehr feucht, was den Weiselerinnen mehr Schwierigkeiten machte als den Kirchener Damen. So konnte der erste und zweite Satz durch solide Abwehrleistungen und gute Angriffe für die Heimmannschaft verbucht werden (11:9, 11:9). Nun musste nur noch ein Satzgewinn her, um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch durch den auftrocknenden Rasen kamen die Weiselerinnen immer besser ins Spiel und konnten durch bessere Aktionen Satz Nummer drei und vier für sich entscheiden (8:11, 12:14). Es musste der entscheidende fünfte Satz her. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende mussten die Kirchenerinnen sich mit 9:11 leider geschlagen geben. Somit endete das Spiel mit 2:3 Sätzen eher unglücklich für den VfL Kirchen.
Die nächste Partie gegen die Ü30 Damen des TV Dörnberg sollte jedoch besser verlaufen. Die Kirchener Damen überzeugten durch Kampf- und Teamgeist und retteten so manche heikle Situation für sich. Für ihre Anstrengungen belohnten sie sich selbst mit drei Satzsiegen und somit mit dem Spielgewinn (11:6; 12:10; 11:6).
Somit verlief der zweite Spieltag der Verbandsliga Frauen aus Kirchener Sicht eher durchwachsen. Dennoch war die Mannschaft guter Dinge. Am nächsten Samstag, den 09.06.18 wird sich entscheiden, ob der VfL Kirchen wieder das Zeug dazu hat die Verbandsliga mit dem Meisertitel abzuschließen.
Für den VfL spielten: Janika Pusch, Isabell Damm, Michelle Klappert, Sylvia Schliffke, Josefine und Paulina Pfeifer
Verfasserin: Paulina Pfeifer 



Kirchens Jüngste erkämpften am zweiten Spieltag trotz Unterbesetzung einen Sieg

KIRCHEN Am 02.06.18 fand der zweite Spieltag der Faustball-Spielklasse U12 in Kirchen auf dem Molzberg statt. Bei ihrem Heimspieltag hatten sich die Jüngsten des VfL Kirchen viel vorgenommen, leider musste man jedoch mit geschwächter Personaldecke an den Start gehen. Trotzdem zeigten sich die beiden VfL Spieler Tobias Rathmer und Noah Höse von einer kämpferischen Seite und ließen die Köpfe trotz der schwierigen Ausgangslage nicht hängen.

Im ersten Spiel traf der VfL auf die U12 Mannschaft des TV Weisel. Im ersten Satz hatte der VfL Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und sich auf den „geliehenen“ Spieler vom TV Dörnberg einzustellen, weshalb der Satz mit 4:11 verloren ging. Im zweiten Satz war bereits eine deutliche Verbesserung zu erkennen und den Zuschauern wurden einige sehr gute kämpferische Szenen geboten. Trotzdem hatte der TV Weisel schlussendlich leider die Nase von und gewann auch diesen Satz mit 9:11 Bällen (0:2).

Im nächsten Spiel spielte der VfL gegen den bisher ungeschlagenen TV Dörnberg 1. Auch hier merkte man zu Beginn, dass es den Spielern schwer fiel sich auf den neuen Mitspieler einzustellen, im zweiten Satz jedoch konnte Tobias Rathmer mit einigen guten Angaben Akzente setzen und die Mannschaft ein knapperes Ergebnis erspielen (5:11, 8:11, 0:2).

Im darauffolgenden Spiel stand der VfL dem U10 Team des TV Weisel gegenüber. Auch hier zeigte sich das Muster der vorangegangenen Spiele und der VfL gab den ersten Satz knapp mit 10:12 Bällen an den TV Weisel ab. In den darauffolgenden Sätzen gelang es den beiden Spielern mit guten Angriffsschlägen und kämpferischen Abwehraktionen jedoch die Nase vorn zu behalten und beide Sätze sowie den Sieg für sich zu verbuchen (11:8, 11:8, 2:1).

Als letztes Spiel des Tages stand die Partie VfL Kirchen gegen den TV Dörnberg 2 auf dem Plan. Hier knüpfte der VfL zunächst an die guten zuvor gezeigten Leistungen an, doch man merkte den beiden Spielern die hohe Spielbelastung an. Der VfL zeigte zwar viel Einsatz, doch es gelang nicht am Ende der beiden Sätze den Sack zu zumachen und so musste der VfL Sätze und Sieg an den TV Dörnberg 2 abgeben (9:11, 6:11, 0:2). Trotz der durchwachsenen Ergebnisse haben die beiden VfL Spieler gute Leistungen gezeigt, an die am nächsten Spieltag wieder angeknüpft werden soll.

Die U12-Mannschaft des VfL Kirchen sucht weiterhin sportlich interessierte Kinder, die Lust auf Mannschaftssport und Spaß an Bewegung und Spiel haben. Das Training findet jeden Dienstag und Freitag jeweils von 16:00 -17:30 im Molzbergstadion statt. Wer neugierig geworden ist, ist herzlich zum Probetraining zu den genannten Trainingszeiten eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

Für den VfL spielten: Tobias Rathmer und Noah Höse   

Autor: Josefine Pfeifer                  Ergebnisse


Heimspieltag der U14 und U16 mit guten Leistungen

KIRCHEN Am 3.6.2018 fand der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga U14 und U16 in Kirchen statt. Trotz Unterbesetzung verkaufte sich die Gastgeber-Mannschaft sehr gut.Im ersten Spiel musste man gegen den Tabellenführer TV Dörnberg ran. Bis Mitte des ersten Satzes  konnte man das Spiel ausgeglichen halten, erst  eine kleine Schwächephase entschied diesen Satz 11:7 zugunsten des TV Dörnberg. Auch der zweite Satz wurde  durch eine Schwächephase in der Mitte des Satzes für den TV Dörnberg entschieden.Das zweite Spiel gegen den  TV Dörnberg U16 verlief ähnlich. Der erste Satz ging knapp 11:9 an Dörnberg  und der zweite Satz  musste dann nach einigen Eigenfehler und guten Angriffen vom TV Dörnberg mit 11:4 abgegeben werden.  Die U16 traf im ersten Spiel auf den TV Weisel. Auch die U16  musste in Unterzahl antreten, verkaufte sich dabei jedoch sehr gut. Der erste Satz musste leider in der Verlängerung  12:14 abgegeben werden. Dabei ließ man zwei Satzbälle ungenutzt. Den 2. Satz musste man leider auch an den TV Weisel  abgeben, der einen guten Schlussspurt hinlegte und mit 11:8 gewann.  Im letzten Spiel des Tages kam es zum Aufeinandertreffen der Kirchener U14 und U16 Mannschaft. Hier kam es zu einem wahren Kampf von beiden Mannschaften. Im ersten Satz bestimmte die U14 das Geschehen  und gewann verdient mit 11:9. Im zweiten Satz  lag die U16  ständig in Führung  und konnte am Ende den Satz mit  11:7 ins Ziel bringen. Somit musste der dritte Satz entscheiden, hier konnte sich am Ende die U16 verdient mit 11:6 den Satz- und Spielsieg holen.  Der nächste Spieltag ist am 16.6.2018 in Dörnberg. Hier werden die VfL-Teams nochmal versuchen alles zu geben.

Verfasser: Dirk Rötter                                                      Ergebnisse


Heimspieltag des VfL verläuft zufriedenstellend

KIRCHEN Am vierten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein der Männer, welcher am 03.06.2018 in Kirchen stattfand, hat der VfL ordentlich abgeschnitten.

Jedoch erwischten die Kirchener keinen guten Start in diesen Heimspieltag. Im ersten Spiel standen sich die Männer des VfL den Männern vom TV Wasenbach gegenüber. Der TV Wasenbach gewann das Spiel schnell aufgrund mangelnder Konzentration und den daraus entstandenen Eigenfehlern mit 11:4 und 11:8 Sätzen.

Im zweiten Spiel trat der VfL gegen Rot-Weiß Koblenz an. Dieses Spiel läuft in der Wertung außer Konkurrenz, da Koblenz sich verletzungsbedingt Mitspieler aus der eigenen Mixed-Mannschaft dazu nehmen musste. Dennoch haben beide Mannschaften ihr Bestes gegeben, woraus dann ein spannendes Spiel wurde. Im ersten Satz sah es lange sehr ausgeglichen aus, doch letzten Endes gewann Koblenz denkbar knapp mit 15:14. Im zweiten Satz verlor der VfL die Konzentration und verlor auch diesen mit 11:6 an Koblenz.

Im dritten Spiel dieses Spieltages ging es für den Gastgeber gegen den TV Weisel 55. Nachdem der VfL den ersten Satz mit 8:11 abgeben musste, bekamen die Zuschauer im weiteren Verlauf eine spannende Partie geboten. Im zweiten Satz waren beide Teams bis zum Schluss gleichauf. Eine gut platzierte Angabe von Angreifer Jan Brendebach führte die Kirchener am Ende zum 15:14-Sieg. Den anschließenden dritten Satz gaben die Kirchener dann jedoch aufgrund von zeitweise fehlender Konzentration mit 8:11 ab.

Der VfL war zufrieden mit seiner Leistung, möchte aber am letzten Spieltag in Dörnberg am 17.06.2018 nochmal alles geben und letzte Punkte für die Endwertung sammeln.

Für den VfL spielten: Jan Brendebach, Tim Hammer, Jan Hundhausen, Jonathan Nix, Sven Sauskojus, Tobias Stinner.
Verfasser: Jan Hundhausen

Ruhiger Spielaufbau verhalf dem VfL (im Bild v.l. Sven Sauskojus, Jan Brendebach) auch am vierten Spieltag zu einigen guten Angriffsbällen.
Foto: Tobias Stinner


Ergebnisse




Frischer Wind in den Segeln des VfL Kirchen

KIRCHEN/WASENBACH Am dritten Männerspieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein, welcher am 27.05.2018 in Wasenbach bei sonnigem Wetter stattfand, holte der VfL Kirchen seinen ersten Saisonsieg.

Im ersten Spiel traf der VfL auf die TuS RW Koblenz mixed. Im ersten Satz war der VfL leicht unkonzentriert und machte einige Eigenfehler wodurch die Gegnermannschaft den Satz mit 11:7 für sich entschied. Den zweiten Satz wollten Kirchen nicht hergeben und kämpfte um den Sieg. Die Siegstädter gewannen den zweiten Satz mit 11:7 gegen Koblenz. Im dritten Satz wurde nun sehr um jeden Ball gekämpft und es war bis zum Ende ein sehr spannendes Spiel. Doch Koblenz mixed schaffte knapp mit 14:12 diesen Satz und somit das Spiel zu gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen den TV Weisel 55+ ging es im ersten Satz wegen vieler Eigenfehler zu einem klaren Ende für den TV Weisel und auch den zweiten Satz verlor der VfL (11:7, 11:4).

Das dritte und letzte Spiel dieses Spieltages wurde vom VfL sehr souverän und sicher heruntergespielt. Mit einem starken Angriff und einer stabilen Abwehr gewann Kirchen das Spiel gegen den TV Dörnberg II für sich. Der TV Dörnberg war dem VfL von Anfang an unterlegen und gab dieses Spiel mit 11:6 und 11:4 ab.

Der VfL sieht nun positiv nach vorn und möchte an den nächsten Spieltagen noch ein paar Siege ergattern.

Für den VfL spielten: Jan Brendebach, Tim Hammer, Jan Hundhausen, Jonathan Nix, Sven Sauskojus, Tim Schäfer und Tobias Stinner.

Der VfL Kirchen (im Bild Tim Schäfer) konnte in Wasenbach endlich die ersten Punkte der Saison sammeln.
Foto: Tobias Stinner


 Ergebnisse





Frauen starten mit zwei Siegen in die Feldsaison 2018

Weisel/Kirchen. Am 05.05.18 fand der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga
Frauen in Weisel statt. Bei strahlendem Sonnenschein gelang es den Siegstädterinnen
nach langen und umkämpften Spielen vier Punkte nach Kirchen zu holen. Da in dieser
Saison nur vier Mannschaften an den Start gingen, wurde der Spielmodus auf drei
Gewinnsätze geändert.

Im ersten Spiel traf der VfL auf den TV Dörnberg. Das Spiel begann ausgeglichen
und die beiden Teams punkteten jeweils schnell in der Angabe. Im weiteren Verlauf
entwickelte sich jedoch ein Spielfluss, in dem einige schöne Spielzüge zu sehen waren.
Infolge dessen gewannen beide Teams jeweils 2 Sätze bevor es schlussendlich in
den alles entscheidenden fünften Satz ging. Am Ende hatte der VfL Kirchen knapp
die Nase vorn und konnte den letzten Punkt auf sein Konto verbuchen.

Im zweiten Spiel des Tages traten die Spielerinnen des VfL gegen den TV Weisel an.
Auch in diesem Spiel wurde sich nichts geschenkt und es bot sich ein ähnlicher
Verlauf wie zuvor im Spiel gegen den TV Dörnberg. Auch hier gelang es dem
VfL Kirchen im fünften Satz weniger Fehler zu machen und die maximale Punkteaus-
beute mit zurück nach Kirchen zu nehmen.

Für den VfL Kirchen spielten: Lilly Schuh, Isabell Damm, Janika Pusch, Michelle Klappert,
Sylvia Schliffke und Josefine Pfeifer
Autor: Josefine Pfeifer


Männer starten in die Feldrunde

KIRCHEN/WASENBACH Der Start in die Feldsaison der Faustball-Verbandsliga
Mittelrhein in der Männerklasse fand am Sonntag, 6. Mai 2018 in Wasenbach statt.
Hochmotiviert und voller Euphorie startete der VfL Kirchen in das erste Spiel gegen
den TV Wasenbach. Den ersten Satz gewann der VfL mit 11:8 gegen den TV
Wasenbach souverän und spielführend. Den zweiten Satz verlor der VfL wegen
mangelnder Konzentration mit 8:11 gegen den Gastgeber. Etwas niedergeschlagen
wegen der Niederlage des zweiten Satzes verlor der VfL, wieder mit 8:11, nun auch
den dritten Satz.
Das zweite Spiel gegen den RW Koblenz verlor der VfL mit 4:11 und 5:11 Sätzen,
da es an Konzentration und teilweise Kampfgeist unter den Spielern des VfL mangelte.
Im dritten und letzten Spiel des VfL an diesem Spieltag war der Gegner der TV Dörnberg I.
Auch diesmal gab man den ersten Satz mit 4:11 an Dörnberg ab. Doch dann gewann
der VfL wieder an Mut und kämpfte im zweiten Satz um jeden Ball, doch letzten Endes
entschied der TV Dörnberg mit 12:10 den Satz ganz knapp für sich.
Trotz aller Niederlagen waren auf Kirchener Seite Fortschritte im Vergleich zur Hallenrunde
erkennbar. Für den VfL spielten: Tobias Stinner, Philip Fassbender, Jonathan Nix,
Jan Hundhausen, Jan Brendebach, Tim Schäfer und Sven Sauskojus.
Verfasser: Jan Hundhausen

Jan Brendebach im Angriff für den VfL
Foto: Tim Schäfer



Ergebnisse







Faustballer stehen in den Startlöchern

KIRCHEN Die Faustballer des VfL Kirchen haben die Hallen- gegen die Stollenschuhe
getauscht und bereiten sich im Molzbergstadion auf die Feldsaison 2018 vor.

Mit insgesamt fünf Mannschaften startet der VfL Kirchen in den Verbandsligen des
Turnverbands Mittelrhein. Darunter sind mit der U12, U14 und U16 drei Jugendmannschaften.
Hinzu kommen je eine Mannschaft in der Klasse Frauen 19+ und Männer 19+.

Die Heimspieltage werden in dieser Saison in Form eines Faustballwochenendes auf
dem Molzberg ausgetragen: Am Samstag, den 2. Juni 2018 findet der zweite Spieltag
der U12 und der zweite Spieltag der Frauen statt. Tags darauf spielen dann die männliche
U14 und die Männer um Punkte in der Meisterschaftsrunde. An beiden Tagen beginnen
die Spiele bei freiem Eintritt um 10 Uhr im Molzbergstadion Betzdorf-Kirchen.

Wie immer freuen sich die aktiven Sportler über zahlreiche Zuschauer.

Ebenso freut sich die Faustballabteilung jederzeit über neue Mitspieler. Interessierte
Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) können dienstags und freitags von 16 – 18 Uhr
in die Sportart hineinschnuppern. Ältere Jugendliche sowie Erwachsene haben
dienstags und freitags von 20 – 22 Uhr die Möglichkeit, den Faustballsport kennenzulernen.